Wanderin nach Sturz am Vulkan Calderón Hondo im Norden von Fuerteventura von Feuerwehr gerettet

Vulkan-Calderon-Hondo-Fuerteventura

Mit dem Winterhalbjahr hat auf Fuerteventura auch wieder die Wandersaison begonnen. Und wenn mehr Wanderer in den Landschaften Fuerteventuras unterwegs sind, wird es auch wieder zu einer steigenden Zahl von Unfällen bei dieser vermeintlich „ungefährlichen“ Aktivität kommen.

Am frühen Nachmittag des 06. November 2023 ist eine Frau beim Wandern auf dem Krater des erloschenen Vulkans „El Calderón“ bei Lajares im Gemeindegebiet von La Oliva im Norden von Fuerteventura gestürzt. Bei dem Sturz in dem unwegsamen Gelände hat sich sich so schwer verletzt, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr fortbewegen konnte.

Der Unfall wurde um 12:21h per Notruf in der Koordinationszentrale für Notfälle und Sicherheit der Kanarischen Regierung (CECOES, Telefon 112) gemeldet. Aufgrund der Schilderung der Lage kam die Rettungsleitstelle offenbar zu der Entscheidung, dass der Einsatz eines Rettungshubschraubers nicht erforderlich war. Stattdessen entsandte sie Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Zivilschutzes an den Unfallort.

Die Rettungskräfte konnten die verunfallte Frau auch ohne Hubschrauberunterstützung für den Transport vorbereiten und sie zu Fuß an einen besser zugänglichen Ort tragen. Von dort aus wurde sie dann von einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Puerto del Rosario gefahren.

Gefahren beim Wandern auf Fuerteventura nicht unterschätzen!

Auf Fuerteventura gibt es kein Hochgebirge, und dennoch kommt es immer wieder zu Unfällen beim Wandern, weil Wanderer die Risiken unterschätzen.

Auch beim Wandern auf Fuerteventura sollte man immer an Folgendes denken:

  • Wanderungen gut planen, Karte und GPS-Gerät bzw. Mobiltelefon mit Offline-Karten nicht vergessen
  • den aktuellen Wetterbericht einholen und Wetterwarnungen ernst nehmen
  • geeignetes Schuhwerk mit gutem Profil tragen
  • vernünftige Funktionskleidung zum Sonnenschutz und Windschutz
  • Kopfbedeckung und Sonnenbrille, Sonnencreme für unbedeckte Haut
  • genug Wasser und ggfs. etwas zu Essen mitnehmen
  • Nicht alleine wandern und jemanden über seine Pläne informieren, damit man im Notfall schneller Hilfe organisieren kann
  • Eigene Kondition nicht überschätzen und Risiken nicht unterschätzen
  • Achtung vor allem auf losem Untergrund bzw. Geröll an steilen Stellen! Rutschgefahr!
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ef6bd2e5391541fe95de83eab4965dc4
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten