Fuerteventura: 2.000 Weihnachtssterne für Pájara

Weihnachsterne_Pajara

Die Abteilung für Parks und Gärten der Stadtverwaltung von Pájara der südlichsten Gemeinde Fuerteventuras, hat knapp 2.000 Exemplare von Weihnachtssternen gepflanzt, um die Straßen der Gemeinde während der Feiertage mit Farbe zu füllen.

Der Stellvertretende Bürgermeister und für die Abteilung für Parks und Gärten verantwortlich Gemeinderat Alexis Alonso erklärte, dass diese Pflanzen an verschiedenen Orten platziert wurden, um zur Verschönerung der Straßen und städtischen Umgebungen der Gemeinde beizutragen.

„Damit fördern wir eine Weihnacht, die wir anders und besonders gestalten möchten, indem wir eine Atmosphäre schaffen, die einen Markt, Dekoration, Beleuchtung und Farben umfasst, die die Straßen beleben und Einheimische sowie Besucher anlocken“, betonte der Stadtrat.

Diese Initiative der Stadt Pájara, Weihnachtssterne zu pflanzen, ist Teil einer breiteren Strategie, die darauf abzielt, die Gemeinde während der festlichen Jahreszeit in ein festliches Licht zu tauchen. Die farbenfrohen Blüten sollen nicht nur die Einheimischen erfreuen, sondern auch Touristen anlocken.

Der Weihnachtsstern – Symbole und Bedeutung

Der Weihnachtsstern, auch als Poinsettia bekannt, ist eine beliebte winterliche Zierpflanze, die mit der Weihnachtszeit weltweit assoziiert wird. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Mexiko und wurde nach Joel Poinsett benannt, einem Diplomaten und Botaniker, der die Pflanze im 19. Jahrhundert in die USA brachte.

Die Hauptblütezeit des Weihnachtssterns ist von November bis Januar/Februar, ein Grund für den Erfolg des Weihnachtssterns. Schließlich leuchten die charakteristischen Blätter rot in einer Zeit zu den die meisten anderen Pflanzen eben nicht blühen und symbolisieren die Freude und die festliche Atmosphäre der Weihnachtszeit.

Der Weihnachtsstern gehört sowohl zur Familie der Wolfsmilchgewächse als auch zu den sogenannten Kurztagspflanzen, die erst dann blühen, wenn sie weniger als 12 Stunden Lichteinfall erhalten. Was so schön in rot „blüht“, sind jedoch die sogenannten Hochblätter, die Brakteen. Die eigentlichen Blüten sind grün-gelb, winzig klein und sitzen in deren Mitte.

Jetzt ist der Weihnachtsstern ist durch Zucht in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Weiß, Rosa und Cremefarben, um verschiedenen Geschmäckern gerecht zu werden.

Neben seiner dekorativen Funktion hat der Weihnachtsstern in einigen Kulturen auch symbolische Bedeutung. In Mexiko gilt die Pflanze beispielsweise als Zeichen für Frieden und Freude.

Das ausführliche Programm für die Weihnachtzeit in Pájara findet Ihr in folgendem Artikel: Weihnachtsprogramm für Fuerteventuras Süden

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e572f3a0152b4a02bed02a03438e7d75
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten