Schon wieder Umweltsünder am Calderón Hondo im Norden von Fuerteventura

Autos-Wanderweg-Calderon-Hondo2

Am Morgen des 19. Januar 2024 ist es auf dem Wanderweg zum Calderón Hondo in der Nähe von Lajares im Norden von Fuerteventura schon wieder zu einem Vorfall gekommen, bei dem die Gemeindepolizei aktiv werden musste. Die Policia Local von La Oliva hat insgesamt 11 Anzeigen gegen die Fahrer von ebenso vielen Autos geschrieben, die die unübersehbaren Durchfahrt-Verboten-Schilder ignoriert haben, mehr als 1.000 Meter auf dem Wanderweg gefahren sind und ihre Fahrzeuge auch noch in dem Landschaftsschutzgebiet geparkt haben.

Angesichts von so viel Dreistigkeit verständigten empörte Bürger die Gemeindepolizei, die relativ schnell vor Ort war und die die abgestellten Fahrzeuge zur Anzeige brachte und damit die entsprechenden Bußgeldverfahren gegen die Fahrer einleitete.

Durchfahrt verboten Schild Calderon Hondo
Deutlicher kann die Beschilderung kaum sein!

Noch am selben Vormittag meldete sich die Gemeinde La Oliva mit einer Pressemitteilung zu dem Vorfall zu Wort. Der Bürgermeister von La Oliva, Isaí Blanco, äußerte seine Besorgnis über diese unverantwortlichen Handlungen, die die Erhaltung eines der emblematischsten Naturräume des Gemeindegebietes gefährden. „Es ist inakzeptabel, dass wir nach der kürzlichen Sanktionierung einer Party-Veranstaltung im Calderón Hondo nun mit einem weiteren Fall von unbefugtem Zutritt konfrontiert sind. Wir appellieren an die Verantwortung und den Respekt für unsere Natur und Landschaft“, erklärte der Bürgermeister.

Der für das Umweltressort zuständige Gemeinderat von La Oliva, David Fajardo, betonte die Schwere des Vorfalls und dankte der Bürgerschaft für ihre Zusammenarbeit. „Die Anzeigen der Anwohner sind entscheidend für den Schutz unseres Naturerbes. Vom Umweltamt aus fordern wir die Gesellschaft auf, die Umgebung zu schützen, die Regeln zu respektieren und jede Aktivität zu melden, die die Biodiversität und die landschaftliche Schönheit von La Oliva gefährdet“, sagte Fajardo.

Der Erste stellvertretende Bürgermeister, Julio Santana, betonte die Wichtigkeit der Umweltbildung und den Respekt vor lokalen Vorschriften. „Wir werden Verhaltensweisen, die unsere Umwelt schädigen, nicht tolerieren. Die Verhängung von Bußgeldern gegen diese Fahrer sendet eine klare Botschaft: La Oliva engagiert sich für den Schutz seines natürlichen und kulturellen Erbes“, erklärte Santana.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

173229e681234db7821a28832306ce09
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten