Wie das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, sollen die Bauarbeiten am Leuchtturm am Punta de Jandia starten. Ziel der Arbeiten ist es, den Leuchtturm sowie die zugehörige Infrastruktur zu erhalten. Außerdem soll das Gebäude hinter dem Leuchtturm zu einer Cafeteria umgebaut werden. Interessenten für den Betrieb des dann wohl südlichsten Cafes auf Fuerteventura hatten bereits die Möglichkeit, sich den für das Café vorgesehenen Bereich anzuschauen.
Wie lange die Bauarbeiten dauern sollen und ab wann man den ersten Kaffee am Leuchtturm an der Punta de Jandia trinken kann, bleibt noch abzuwarten.
Auch wenn das Cabildo bekannt geben hat, dass der Leuchtturm während der Arbeiten geschlossen bleibt, kann er natürlich weiterhin von außen besichtigt werden. Der Leuchtturm am Punta de Jandia war 2017 renoviert worden. Im gleichen Jahr und öffnete das Interpretationszentrum des Naturparks Jandia wieder seine Pforten.
Gleichzeitig mit den Bauarbeiten geht auch die Ausschreibung zum Betrieb der Cafeteria weiter. Die Cafeteria selbst ist rund 41 Quadratmeter groß, dazu gehört eine Terrasse von rund 75 Quadratmetern. Die Toiletten wird sich das neue Café mit dem Besucherzentrum teilen.
Der Faro Punta de Janida ist der südlichste Leuchtturm auf Fuerteventura. Er wurde im Jahr 1864 eingeweiht. Auch heute ist der „Faro“ wie Leuchtturm in spanischer Sprache heißt, ein Besuchermagnet. Auch wenn der Weg zum Faro zu einem großen Teil über eine unbefestigte Strecke führt, besuchen viele Touristen und auch Einheimische diesen magischen Ort.
Faros en Música
Im Frühjahr letzten Jahres gab es eine tolle Initiative des Cabildo, bei der an den den Leuchttürmen Punta de Jandia und am Faro de la Entallada Konzerte gegeben worden waren. Im Rahmen des Festival „Faros de Musica“ gab es sechs Konzerte (jeweils drei Konzerte pro Leuchtturm) vor wunderschöner Kulisse.
Wir würden uns freuen, wenn diese Konzertreihe nochmals durchgeführt werden würde, schließlich waren alle Konzerte sehr gut besucht und wurden von den Zuhörer als sehr gelungen gelobt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/