Nachdem das Straßenradrennen „Faro Fuerteventura im Jahr 2023 eine Pause eingelegt hatte findet in diesem Jahr die dritte Ausgabe dieses Events am 23. Juni 2024 statt. Erneut werden bis zu 500 Teilnehmer eine Strecke von 118 Kilometern zurücklegen. Dabei gilt es, insgesamt über 1.800 Höhenmeter zur überwinden. Die beeindruckenden Landschaften von Fuerteventura entschädigen für die Teilnehmer für ihre Mühen.
Wie bereits in den Jahren 2021 und 2022 wird eine Strecke von der Hauptstadt Puerto del Rosario bis zu einem der Wahrzeichen von Fuerteventura, dem Leuchtturm von Morro Jable, gefahren.
Radfahren im Paradies
Die insgesamt 118 Kilometer lange Strecke führt von Puerto del Rosario zunächst nach La Oliva, dann weiter via Betancuria, Vega Rio Palmas, Pájara (Ort), La Pared, Costa Calma und Jandia bis zum Faro de Jandía in Morro Jable. Die Teilnehmer können bei dieser Tour die unterschiedlichsten, aber immer traumhaften Landschaften Fuerteventuras zwischen Vulkanen und Sand genießen. Dabei müssen die Radfahrer insgesamt 1.800 Höhenmeter bewältigen.
Drei Rennabschnitte, die über den Streckenverlauf verteilt sind, fahren die Biker auf Zeit. In einem dieser Abschnitten, die insgesamt 15 Kilometer ausmachen, sind besonders viele Höhenmeter mit einer maximalen Steigung von 14% zu überwinden. Auf den weiteren zwei, ebenfalls chronometrische überwachten Abschnitten können Sprinter ihre Vorteile ausspielen. Mit einem Punktesystem werden die die Besten in diesen Abschnitten dann belohnt.
Neu in diesem Jahr: zwei Euro von jeder Anmeldung werden gespendet. Die Spende geht an die Association PETH – Peace Transitional Home, eine gemeinnützige Organisation, die Unterkunft, medizinische Versorgung und Bildung für Kinder und Jugendliche in Uganda fördert. Während der Anmeldung können die Teilnehmer auch eine zusätzliche Spende von mindestens 5 Euro leisten und so eine goldene Startnummer erhalten.
Teilnahme auch mit E-Bikes
Auch in diesem Jahr ist die Teilnahme mit E-Bikes möglich. Dabei sind aber nur die sogenannten Pedelecs zugelassen. Bei diesen Bikes greift die Unterstützung nur, wenn auch in die Pedale getreten wird.
Anmeldungen bereits möglich
Wer jetzt Lust bekommen hat, am Straßenradrennen „Faro Fuerteventura“ teilzunehmen, kann sich bereits auf folgender Webseite anmelden: Anmeldung Faro Fuerteventura
Teilnehmen kann jeder Rennradfahrer über 18 Jahren.
Die Einschreibekosten variieren je nach bereits erfolgter Anzahl von Anmeldungen zwischen 30 und 50€
Die Einschreibefrist endet am 21.06.2024 oder mit dem Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl von 500.
Wer sich ein Bild der Tour machen möchtet, kann das mit diesem Video der ersten Ausgabe der „Faro Fuerteventura“ tun:
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/