Polizei, Feuerwehr und Zivilschutz im Süden von Fuerteventura erhalten Defibrillator-Ausbildung

Kurs-Policia-Local-Pajara

Ein Defibrillator kann im Notfall Menschenleben retten. Doch dazu muss ein solcher am Einsatzort zunächst einmal vorhanden sein. Zum anderen sollten die Personen, die ihn am wahrscheinlichsten einsetzen müssen, weil sie oft als erste am Einsatzort eintreffen, auch mit dem richtigen Umgang mit einem „Automatisierten externen Defibrillator“ (AED) vertraut sein.

Aus diesem Grund hat Fuerteventuras südlichste Gemeinde Pájara eine Fortbildung für die Einsatzkräfte der Gemeindepolizei, Feuerwehr und des Zivilschutzes organisiert, die am 12. Februar 2024 beginnt.

Dies gab die Gemeinde Pájara am 09. Februar 2024 in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Fortbildung der Einsatzkräfte gehe mit einer Aktualisierung der technischen Ausstattung und einer anschließenden Modernisierung der Notfalldienste einher, um den maximalen Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten, hieß es in der Pressemitteilung sinngemäß.

Parallel zu der Ausbildungsinitiative habe man z.B. die Notfallkoffer um Sauerstoffgeräte und weitere Materialien erweitert

Der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, betonte die Wichtigkeit dieser Art von Fortbildungsveranstaltungen, um die Handlungsfähigkeit der Einsatzkräfte in Notfallsituationen zu verbessern.

Im Juni 2023 konnte eine Passagierin eines Binterflugs von Gran Canaria nach La Palma durch den Einsatz eines Defibrillators wiederbelebt werden. Dies war der erste Fall, in dem ein Menschenleben an Bord eines Fluges auf den Kanarischen Inseln durch den Einsatz solchen Gerätes gerettet wurde.

Was ist ein Automatisierter externer Defibrillator?

Ein AED ist ein Medizingerät, das bei bestimmten Arten von Herzrhythmusstörungen, wie z.B. Kammerflimmern, die Herztätigkeit mittels Stromstößen wieder herstellen kann.

Mittels zweier Elektroden, die vom Ersthelfer unter dem rechten Schlüsselbein und unter der linken Achselhöhle aufgeklebt werden, analysiert das Gerät zuerst den Herzrhythmus des Patienten. Wenn die Voraussetzung für die Abgabe eines Elektroschocks gegeben sind, gibt das Gerät diesen frei oder löst ihn, bei einem vollautomatischen Gerät, selbstständig aus.

Wenn ein Patient sich in einen defibrillierbaren Zustand befindet, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Defibrillatorbehandlung pro Minute um 10%. Je früher also ein Defibrililatoreinsatz erfolgen kann, desto höher ist die Überlebenswahrscheinlichkeit im Moment des Eintreffens des Notarztes.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

b4fef4d3deaf4f44b1c0dfb50d19dd50
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten