Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Fuerteventura und alle anderen Kanarischen Inseln eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen sogenannter „Küstenphänomene“ herausgegeben.
Im Fall von Fuerteventura und Lanzarote gilt die Warnung für Samstag, 24. Februar 2024, in der Zeit von 00:00 bis 24:00 Uhr.
Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit einer Kombination von Wind der Stärke 7 (50 bis 61km/h) aus Nordost und Dünung mit einer Höhe von 4 bis 5 Metern aus Nord.
Bei einer solchen Konstellation können durch die Überlagerung von Windwellen und Dünung immer wieder besonders hohe Wellen entstehen. Die Maximalhöhe der resultierenden Welle ergibt sich aus der Summe der maximalen Wellenhöhe der Dünung und der maximalen Wellenhöhe der Windwellen.
Da bei einer sogenannten Kreuzsee die Wellensysteme aus verschiedenen Richtungen kommen und verschiedene Wellenlängen haben, sind die resultierenden Wellen praktisch nicht vorhersehbar.
Dies kann dazu führen, dass man die Gefahren völlig falsch einschätzt, wenn man z.B. nach längerer Beobachtung glaubt, dass die Wellen nur eine mäßige Höhe erreichen und dann plötzlich doch eine sehr hohe Welle an die Küste rollt.
Vor allem an der Nordküste und der Westseite von Fuerteventura ist bei solchen Bedingungen besondere Vorsicht geboten.
Situation auf den anderen Kanaren-Inseln
Auf Teneriffa gilt die Warnung wegen Wellen bereits ab 20:00h am Freitag Abend, 23.02.2024. Auf Teneriffa kommt bereits ab 15:00h eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen Starkwind hinzu.
Auf Gran Canaria gilt die Starkwindwarnung ab Freitag um 17:00h, die Wellenwarnung ab 20:00h.
Auf La Gomera und El Hierro beginnt die Starkwindwarnung ab Freitag 17:00h bzw. 19:00h. Die Wellenwarnung gilt ab Samstag 00:00h
Auf allen Inseln enden die Warnungen am Samstag um 24:00h. Lediglich auf Gran Canaria und La Gomera gilt die Starkwindwarnung bis Sonntag um 06:00h.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/