Badestrand Playa de los Pozos in Fuerteventuras wieder zum Baden freigegeben

Playa-de-los-Pozos

Der beliebte Stadtstrand „Playa de los Pozos“ in Fuerteventuras Hauptstadt Puerto del Rosario ist schon seit dem Morgen des 26.03.2024 wieder für den Badebetrieb freigegeben. Dies teilte die Gemeinde Puerto del Rosario am späten Vormittag per Email mit.

Die Gemeinde hatte den Strand im Hinblick auf die Starkregenwarnung der Stufe „orange“ am 23.03.2024 aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Danach wurde die Sperrung aufrechterhalten, weil durch den Starkregen die städtische Kanalisation von Puerto del Rosario überlastet war und teilweise übergelaufen ist. Dadurch könnten Abwässer über den Strand ins Meer geflossen sein, was zu einer Belastung des Wassern mit Fäkalkeimen wie E. Coli oder Enterokokken geführt haben könnte.

Die Wasserproben, die im Auftrag der Gesundheitsbehörde entnommen und zur Analyse in ein Labor geschickt wurden, haben ergeben, dass das Wasser in der Bucht an der Playa de los Pozos „zum Baden geeignet ist“.

Mitarbeiter der Gemeinde und der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) haben den Sand in der Zwischenzeit unter Einsatz von Spezialmaschinen gereinigt und teilweise auch von Hand geharkt, um Schmutz und Unrat zu beseitigen, der durch die Regenmengen an den Strand gespült worden ist.

Playa de los Pozos Mann mit Harke
Der Sand und das Wasser sollten nun wieder beste Bedingungen für die Strandbesucher bieten

Damit steht dem Badespaß an dem beliebten Stadtstrand zu Ostern nichts mehr im Wege, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Die Playa de los Pozos ist ein rund 300 Meter langer und zwischen 50 und 100 Meter breiter Sandstrand, der direkt an der Uferpromenade der Hauptstadt von Fuerteventura liegt.

Er wird sowohl von den Einwohner von Puerto del Rosario als auch von den vielen Kreuzfahrttouristen genutzt, die Fuerteventura ansteuern.

Die Playa de los Pozos ist nur wenige hundert Meter von der Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe entfernt. Der Strand liegt in einer geschützten Bucht und hat einen zum Meer durch Bojen abgetrennten Badebereich.

Der Strand wird von Rettungsschwimmern überwacht. An der Strandpromenade befinden sich zahlreiche Bars und Restaurants.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

51a40fd108cd4a6c8790600ad5890720
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten