Erst Haialarm, jetzt Kontamination nach Starkregen: Badestrand auf Fuerteventura wieder gesperrt

Strand-Los-Pozos-Fuerteventura

Fuerteventuras Hauptstädter, Kreuzfahrttouristen und andere Fans der “Playa de los Pozos” müssen wieder für mindestens ein paar Tage auf die Nutzung des beliebten Badestrandes in Puerto del Rosario verzichten.

Aus Sicherheitsgründen hatte die Gemeindeverwaltung den Strand schon bei Inkrafttreten der Wetterwarnung wegen Starkregen vorsorglich gesperrt. Viele Kreuzfahrttouristen wollten den Strand an diesem Tag eingentlich während ihres Landgangs aufzuschen. Die Playa del los Pozos ist der einzige Strand, der von der Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe zu Fuß gut zu erreichen ist.

Playa Los Pozos Puerto del Rosario Fuerteventura
Der idyllische Strand „Playa de los Pozos“ ist vor allem bei Kreuzfahrttouristen beliebt, weil er zu Fuß von der Anlegestelle gut erreichbar ist

Obwohl die Wetterwarnung mittlerweile aufgehoben ist, bleibt die Sperrung der Playa de los Pozos weiterhin bestehen.

Nachdem die Mitarbeiter der Gemeinde nach den starken Regenfällen am 23.03.2024 alle Strände von Puerto del Rosario inspiziert hatten, konnten sie für die Strände von Los Molinos, Puerto Lajas, Playa Blanca und Las Caletillas im Gemeindegebiet Entwarnung geben.

Im Fall der Playa de los Pozos entschied sich die Gemeide jedoch dafür, das Badeverbot weiterhin aufrecht zu erhalten.

Grund sind eine mögliche Kontamination des Strandes und des Wassers durch Abwässer. Diese sind durch das Überlaufen der überlasteten Abwasserkanäle mit den Regenmassen auf den Strand und ins Meer gelangt.

Die Gesundheitsbehörde hat Wasserproben entnommen, um das Wasser auf eine mögliche Keimbelastung zu untersuchen. Da die Bakterienkulturen im Labor eine gewisse Zeit für das Wachstum benötigen, wird das Ergebnis der Analysen entsprechend erst am nächsten oder übernächsten Tag vorliegen.

Seit Montag, 25.03.2024, arbeit die Gemeinde daran, den Sand mit schwerem Gerät zu reinigen.

La Playa de Los Pozos permanece cerrada al baño tras el paso de la DANA por Puerto del Rosario
Der Sand wird bereits gereinigt, während man noch auf die Laborergebnisse der Wasseranalysen wartet

Selbst wenn das Wasser verunreinigt worden sein sollte, dürfte sich das Problem durch den natürlichen Wasseraustausch in der Bucht innerhalb von wenigen Tagen von selbst lösen, sodass eine Freigabe des Strandes sicher bald wieder erfolgen kann.

Die Playa de los Pozos hatte erst vor wenigen Tagen für Schlagzeilen gesorgt. Die Rettungsschwimmer hatten den Strand kurzzeitig gesperrt, nachdem zwei Hammerhaie vor in unmittelbarer Nähe gesichtet worden waren.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

93088f16092c4a0793a8737f34dc2453
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten