Europameisterschaft im Indoor-Bogenschießen auf Fuerteventura

Bogenschießen-Fuerteventura

Fuerteventura ist Austragungsort für die Europameisterschaft im Indoor-Bogenschießens 2024 (European Indoor Archery Championship/ EIAC) des Verbands IFAA (International Field Archery Association).

Die Meisterschaft wird vom 18. bis 22 März 2024 in den Hallen des FEAGA-Geländes an der FV-2 bei Pozo Negro in der Gemeinde Antigua ausgetragen, wo auch die jährliche Landwirtschaftsmesse FEAGA stattfindet.

Organisiert wird die Sportveranstaltung vom Bogensportverein „Club Maxoarco“, der wiederum Mitglied im spanischen Verband „Asocación Arco Libre“ ist. Unterstützt wird der Event von der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo), der Gemeinde Antigua und von der Gemeinde Puerto del Rosario.

Laut Pressemitteilung der Gemeinde Antigua nehmen mehr als 200 Bogenschützen aus 22 Nationen an der Meisterschaft teil, die zum ersten Mal auf Fuerteventura ausgetragen wird.

Viele Schützen werden von ihren Familien begleitet, die zum großen Teil im nahegelegenen Touristenort Caleta de Fuste untergebracht sind.

Sportevents als Multiplikator für Tourismuswerbung

Schon in der Planungsphase des Wettkampfes, der ursprünglich „nur“ als spanische Meisterschaft gedacht war, waren die Inselregierung und die Gemeinde Antigua offen für jegliche Art der Unterstützung. Schließlich, so hofft man, sind Sportveranstaltungen immer eine gute Werbung für das Urlaubsziel Fuerteventura.

Auch wenn „nur“ 200 statt der ursprünglich geplanten 400 Athleten anreisen, haben diese sicher noch einmal genauso viele Begleitpersonen im Schlepptau. Die Teilnehmer buchen Hotelzimmer, Mietautos und nutzen örtliche Restaurants. Und wenn es ihnen gut gefallen hat, kommen sie vielleicht wieder, um Urlaub zu machen, oder erzählen Freunden und Bekannten von ihren tollen Erlebnissen.

Hinzu kommt, dass internationale Sportevents oft auch von der internationalen Presse begleitet werden, die in klassischen und sozialen Medien darüber berichten. So gehen z.B. bei den Windsurfweltmeisterschaften oder beim Wüstenmarathon „Hals Marathon de Sables“ Bilder und Berichte um die Welt, die ein Millionenpublikum erreichen. Ganz so groß wird die Aufmerksamkeit für Fuerteventura wohl nicht sein, die ein Indoor-Bogenschießwettkampf bewirken kann, aber dafür kostet der Event die Gemeinden vermutlich auch nur ein Bruchteil dessen, was ein Windsurf-Worlcup kostet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

939e939f92484575b8a495cc2aba01a0
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten