Fuerteventura-Wetter: AEMET gibt Calima-Warnung für Fuerteventura und Lanzarote heraus

Calima-Warnung-Fuerteventura-Lanzarote-Sonntag-17.03.2024

Die Calima, die eigentlich erst für den Sonntag, 17.03.2024, vorhergesagt war, ist nun doch schon früher nach Fuerteventura gekommen, als zunächst erwartet.

Bereits am Freitag Nachmittag war im Osten Fuerteventuras eine „Wand“ am Horizont zu erkennen, die als Vorbote der Calima immer weiter in Richtung der Kanaren zog.

Am Samstag Vormittag, 16.03.2024 hat dann eine mäßig intensive Calima den Himmel über Fuerteventura eingetrübt. Seitdem nimmt die Intensität der Calima weiter zu.

Am Sonntag, 17.03.2024, wird die Calima dann voraussichtlich so intensiv, dass die spanische Wetteragentur AEMET einer Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen „polvo en supensión“, also „in der Luft verteiltem Staub“, herausgegeben hat.

Die Warnung gilt für den Zeitraum von 12:00h bis 21:00h für beiden östlichsten Kanareninseln Fuerteventura und Lanzarote.

Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 40% mit Sichtweiten von unter 3.000 Metern. Bei dieser Sichtweite ist in der Regel nicht mit Beeinträchtigungen des Luft- und Seeverkehrs zu rechnen.

Die anderen Inseln sind vorerst von der Warnung nicht betroffen.

Die voraussichtlich recht kurze Calima-Episode wird von hohen Temperaturen begleitet, die am Samstag bis auf 32°C ansteigen werden. Am Sonntag wird es mit einer Höchsttemperatur von 31°C nur unwesentlich kühler.

Am Montag, 18.03.2024, dreht der Wind auf Nordost bzw. Ost, sondass die Calima-Wolke sich voraussichtlich im Laufe des Tages, spätestens aber bis Dienstag wieder soweit nach Süden verlagert haben sollte, dass sie auf Fuerteventura und Lanzarote nicht mehr wahrzunehmen sein ist.

Die hohen Temperaturen sinken von 29°C am Montag auf 26°C am Mittwoch. Am Donnerstag und Freitag wird es mit 22 bzw. 20°C bei sehr starkem Wind aus Norden wieder deutlich kühler.

Wer Probleme mit den Atemwegen hat, sollte bei Calima aufgrund der hohen Feinstaubbelastung möglichst auf sportlichenAktivitäten verzichten. Zur Not hilft eine FFP2-Maske.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

36fbeb80c7b34ab78fd024835fbd09b5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten