Fuerteventura und Kanaren: Busfahrer händeringend gesucht

Flughafen-Fuerteventura-Busse

Die Streikankündigungen der Busfahrer auf Fuerteventura im letzten Herbst hatten bereits aufhorchen lassen. Auch der letztlich abgewendete Streik der Busfahrer im öffentlichen Busverkehr von Fuerteventura im Februar diesen Jahres basierte auf der Unzufriedenheit der Busfahrer. Von zu wenig Lohn durch nicht angepasste Verträge und zu viel Arbeit für die einzelnen Busfahrer aufgrund zu geringer Mitarbeiterzahlen war dort die Rede. Offensichtlich sind Busfahrer auf den Kanaren rar.

Das kanarische Arbeitsamt und der kanarische Transportverband haben Schulungen für arbeitslose Personen als Busfahrer auf Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura gestartet. Bereits 306 Teilnehmer haben an den Schulungen teilgenommen, um den Mangel an Fahrern im Sektor auf den Inseln zu mildern, wie von den Arbeitgeberverbänden festgestellt wurde.

Bei einer Pressekonferenz Ende Februar erklärte der Präsident des kanarischen Transportverbands, José Agustín Espino, dass dieser Kurs nicht nur dazu führe, dass „viele Menschen einen Arbeitsplatz bekommen, sondern auch einen essenziellen Service“ decke, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.

Espino freute sich darüber, dass das Projekt trotz erheblicher Verzögerungen seitens der Verwaltung bei der Bewältigung des Problems bereits gestartet sei.

Darüber hinaus erklärte er, dass bereits über 5.000 Personen Interesse an der Teilnahme an den Schulungen hätten, eine Nachfrage, die seiner Meinung nach weiter steigen werde. Er hoffe, dass dieser Kurs der Anfang sei und die Anzahl der Kurs-Plätze von Jahr zu Jahr zunehmen würden.

Während eines Besuchs in einer Fahrschule, die die Schulungen durchführt, gab die Arbeitsministerin der Regierung der Kanarischen Inseln, Jéssica de León, bekannt, dass dieses innovative Projekt auch auf den anderen Inseln durchgeführt werde, um den Mangel von 500 Fahrern pro Jahr zu bekämpfen. „In diesem Jahr werden wir 300 davon decken“, führte sie aus.

De León versicherte, dass die Schüler bereits Angebote für Arbeitsplätze erhalten hätten, auch ohne ihre Ausbildung abgeschlossen zu haben.

Der Vizepräsident der Regierung der Kanarischen Inseln, Manuel Domínguez, gratulierte der Arbeitgeberorganisation und der Ministerin zu dieser Initiative, die ein Bedürfnis in „einem wichtigen Sektor für die Kanarischen Inseln“ befriedige.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

dca03e46a41146afa069648b52ebff6a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten