Fuerteventura-Wetter: Mitte März mit Temperaturen wie im Hochsommer und kurzer Calima-Episode

Playa-de-la-Barca-Sotavento-Gorriones

Der meteorologische Frühling hat kaum begonnen, das liefert das Wetter auf Fuerteventura mit Temperaturen über 30 Grad, reichlich Sonne und einer kurzen Calima-Episode schon einen Vorgeschmack auf den Hochsommer. Lediglich die südliche Windrichtung erinnert daran, dass noch nicht Sommer ist.

Allerdings setzt sich schon ab Montag der Wind aus Nord bzw. Nordost wieder durch, der für Abkühlung und „normaleres“ Wetter sorgt.

Wettervorhersage für Fuerteventura vom 15.03. bis 21.03.2024

Am Freitag, 15. März 2024, weht in der ersten Tageshälfte ein mäßiger Wind aus Osten. In der zweiten Tageshälfte dreht der Wind auf Nordost. Es ist sonnig und nahezu wolkenlos. Die Höchsttemperatur erreicht 25°C. Nachts kühlt es auf 14°C bis 15°C ab.

Der UV-Index erreicht einen hohen Wert von 8, weshalb Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor, Sonnenbrille und Kopfbedeckung schon bei kürzeren Aufenthalten im Freien unverzichtbar sind.

Fuerteventura Wetter 15. bis 21.03.2024
Wettervorhersage für Fuerteventura vom 15. bis 21.03.2024. (Quelle: AEMET)

Am Samstag, 16.03.2024, dreht der Wind am Vormittag auf Süden und am Nachmittag auf Südwesten. Mit dem südlichen Wind springen die Höchsttemperaturen auf 31°C. In der Nacht zum Sonntag bleibt es nachts mit einer Tiefsttemperatur von 19°C fast „tropisch“ warm.

Am Sonntag, 17.03.2024, weht der Wind mit rund 20 km/h aus Süden. Dies gibt der Staubwolke aus der Sahara die Gelegenheit, weiter in Richtung der Kanarischen Inseln vorzurücken. Daher ist mit einer mindestens schwachen Calima zu rechnen, die den Himmel leicht eintrübt. Wolken sind dagegen nur am Vormittag vereinzelt zu beobachten.

Gleichzeitig strömt weiter warme Luft nach Fuerteventura, sodass es mit 31°C für die Jahreszeit weiterhin ungewöhnlich warm bleibt.
Am Montag, 18.03.2024, dreht der Wind wieder zurück auf Nord. Allerdings dauert es voraussichtlich noch bis Dienstag, bis der Wind die Calimawolke wieder vom ansonsten wolkenlosen Himmel über Fuerteventura verdrängen kann. Der nördliche Wind sorgt für eine Abkühlung. Die Höchsttemperatur erreicht „nur“ noch sommerliche 26°C. Nachts liegen die Tiefsttemperaturen bei milden 16 bis 17°C.
Am Dienstag, 19.03.2024, dreht der Wind auf die für Fuerteventura „normale“ Windrichtung Nordost. Es bleibt sonnig und mit einer Höchsttemperatur von 25°C ziemlich warm.
Am Mittwoch, 20.03.2024, dreht der Wind auf Nord und frischt auf 25km/h auf. Es bleibt weiterhin sonnig. Die Höchsttemperatur sinkt leicht auf 24°C.
Am Donnerstag, 21.03.2024, frischt der Nordwind weiter bis auf 35km/h auf. Mit 22°C bleibt es tagsüber wieder deutlich kühler.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

20283c5232f34856bd0bfe6f447f3014
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten