Heißester Februar auf Fuerteventura und übrigen Kanaren seit Beginn der Aufzeichnungen

Strand-Sonne-Corralejo

Die Serie der Klimarekorde auf den Kanarischen Inseln und auf Fuerteventura reißt auch im Februar 2024 nicht ab. Nachdem die Kanaren den heißesten Oktober und November, den 4. wärmsten Dezember und den heißesten Januar seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1961 erlebt haben, war auch der Februar 2024 der heißeste aller Februare der letzte 64 Jahre.

Dies zeigen die Zahlen des jüngsten Klimaberichts für Februar 2024, den die spanische Wetteragentur AEMET am 06. März 2024 veröffentlicht hat.

Die durchschnittliche mittlere Tagestemperatur über alle Messstationen auf den Kanarischen Inseln lag bei 17,9°C. Die Temperaturanomalie, also die Abweichung zum Normalwert, beträgt +3,0°C, womit Meteorologen den Februar 2024 als „extrem warm“ einstufen.

Auch die mittlere kumulierte Niederschlagsmenge lag mit gerade einmal 8,6mm bei gerade einmal 23% der Regenmenge, die man normalerweise (bezogen auf den 30-Jahresdurchschnitt des Zeitraums von 1991 bis 2020) in einem Februar erwarten würde. Damit war der Februar 2024 nicht nur der wärmste, sondern nahm auch den 13. Platz der niederschlagsärmsten Februare ein.

image
Die y-Achse zeigt die Temperaturanomalie, die x-Achse die relative Niederschlagsmenge. In den Quadraten ist die jeweilige Jahreszahl angegeben. Das Jahr 2024 ist blau hervorgehoben.

In der Provinz Teneriffa war die Temperaturanomalie der mittleren Temperatur mit +3,1°C sogar noch etwas höher als in der Provinz Las Palmas (+2,8°C).

Noch deutlicher war die Temperaturanomalie auf den Kanaren mit +3,4°C bei der durchschnittlichen Tageshöchsttemperatur. In der Provinz Teneriffa lag der Wert sogar bei +3,7°C.

Tropische Nächte auf den Kanaren im Feburar 2024

Auch die Nächte waren im Februar 2024 auf den Kanaren „sehr warm“. Die Temperaturanomalie der Tiefsttemperaturen betrug auf den Kanaren +2,6°C.

Auf Fuerteventura wurden im Februar 2024 in der Gemeinde Pájara drei „tropische Nächte“ gezählt, in Tuineje immerhin eine. Meteorologen bezeichnen eine Nacht als „tropisch“, wenn die Tiefsttemperatur nicht unter 20°C sinkt.

Temperaturen im Winter 2023/2024
Verlauf der Höchst- und Tiefsttemperaturen auf Fuerteventura im Vergleich zu den Normalwerten (gestrichelte Linien) von Dezember 2023 bis Februar 2024

In Antigua wurde am 14. Februar 2024 mit 30,3°C die höchste jemals in einem Februar gemessene Temperatur registriert.

Auch der März 2024 schickt sich an, sehr warm zu werden. Bisher waren auf Fuerteventura im laufenden Monat fast alle Tage deutlich wärmer als normal.

Die Meteorologen der AEMET gehen davon aus, dass sowohl der März als auch der April mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich warm werden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6e6d35232a8e4943aa56c3800bda72f4
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten