Naturgy nimmt 11,5MW- Photovoltaikanlage auf Fuerteventura in Betrieb

Solarpark-Fuerteventura-Naturgy

Bei der Nutzung regenerativer Energien bleibt Fuerteventura weiterhin deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Schließlich gibt es hier Wind und Sonne im Überfluss und dennoch stammten im Jahr 2022 nur knapp über 20% der Stromerzeugung aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen.

Das spanische Energieversorgungsunternehmen Naturgy hat im März 2024 seine erste Photovoltaikanlage in Fuerteventura in Betrieb genommen. Die Anlage in der Gemeinde Puerto del Rosario ist die zweite PV-Anlage des im IBEX-35 börsennotierten Unternehmens auf den Kanarischen Inseln.

Mit einer installierten Leistung von 11,5 MW wird die neue Anlage jährlich rund 21,65 GWh Strom erzeugen, was dem Jahresverbrauch von 6.600 Haushalten entspricht.

Dies trägt dazu bei, die jährlichen CO2-Emissionen um mehr als 15.600 Tonnen zu reduzieren und beschleunigt den Übergang zu erneuerbaren Energien auf Fuerteventura.

Naturgy hat rund 9,7 Millionen Euro in die neue Photovoltaikanlage investiert. Nach eigenen Angaben in einer Pressemitteilung vom 07. März 2024 werden während der Bauphase, des Betriebs und der Wartung mehr als 80 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen.

Mit der neuen Anlage hat das Unternehmen bereits mehr als 110 MW an erneuerbarer Energiekapazität auf den Kanarischen Inseln geschaffen. Weitere 35 MW befinden sich derzeit im Bau. Mit dieser Erhöhung wird Naturgy im Laufe dieses Jahres eine installierte Leistung von nahezu 145 MW erreichen.

Der Solarpark in Puerto del Rosario ist das dritte Projekt, das Naturgy auf der Insel Fuerteventura realisiert, und das erste Photovoltaikprojekt, nachdem im Jahr 2018 der Windpark Fuerteventura Renovable II mit einer Leistung von 4,7 MW und einer Jahresproduktion von 14 GWh und im Juni 2021 der Windpark Puerto del Rosario mit einer Leistung von mehr als 29 MW und einer Jahresproduktion von 105 GWh in Betrieb genommen wurde.

Zudem handelt es sich um den zweiten Photovoltaikpark von Naturgy auf den Kanarischen Inseln nach der Inbetriebnahme von Salinetas im Oktober 2023, gelegen in der Gemeinde Telde (Gran Canaria), mit einer installierten Leistung von 4,2 MW und einer Jahresproduktion von 7,2 GWh. Neben mit diesen beiden Photovoltaikanlagen betreibt Naturgy auf den Inseln 12 Windparks mit einer Gesamtleistung von 94,8 MW.

Der neue Solarpark ist das zweite Projekt aus der Ausschreibung des ersten Photovoltaik-Kapazitätsvergabe-Prozesses, finanziert mit Feder-Mitteln (SolCan), mit 44 MW Leistung, bei dem Naturgy den Zuschlag für den größten Anteil erhielt. Das Energieunternehmen wurde auch der zweitgrößte Begünstigte mit weiteren 20 MW Leistung im zweiten Windkapazitätsvergabe-Prozess, ebenfalls finanziert mit Feder-Mitteln (EolCan2).

Engagement für die Energiewende

Naturgy setzt sich für eine verstärkte Rolle in der Energiewende und der Dekarbonisierung ein. Das Unternehmen verfügt international über eine Kapazität an regenerativen Energiquellen von nahezu 6,5 GW und erwartet, das Jahr 2024 mit einer installierten Leistung von rund 8 GW abzuschließen. Darüber hinaus hat Naturgy Projekte mit fast 20 GW, hauptsächlich in Spanien, Australien und den USA in der Entwicklungspipeline.

Naturgy ist engagiert im Ausbau von mehr als 20 Windparks und Photovoltaikanlagen in Spanien, und es wird erwartet, dass im Zeitraum 2024-2025 zusätzliche erneuerbare Kapazitäten von 1,6 GW in Betrieb genommen werden.

Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen in erneuerbare Energien bestätigen die strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin zu einem nachhaltigeren Energiemix und sein Engagement für die Energiewende. Dies geschieht, ohne die grundlegenden Ziele der Wertschöpfung und des Wachstums für jedes der Geschäftsfelder sowie die Ziele in Bezug auf ESG (Environmental, Social, and Governance) zu vernachlässigen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c646601e670e4ea28d37f2845a6b098a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten