Dass das Wetter auf Fuerteventura und den übrigen Kanarischen Inseln sich zu Beginn der Osterferien nicht gerade von seiner besten Seite zeigen würde, hatte die spanische Wetteragentur AEMET schon vorhergesagt. Doch das Wetter auf den Kanaren könnte noch ungemütlicher werden als gedacht, die die AEMET hat eine Reihe von Wetterwarnungen herausgegeben, von denen am Samstag ausnahmslos alle Inseln betroffen sind.
Schon am Donnerstag Abend, 21.03.2024, erreicht der Rand des Azorenhochs die westlichen Kanareninseln, was dazu führt, dass sich in der Düse zwischen La Gomera und Teneriffa starker Wind und hohe Wellen bilden. Ab 20.00h gilt daher für La Gomera eine Warnung der Stufe „gelb“ vor sogenannten Küstenphänomenen. Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit Windgeschwindigkeiten um 7 Beaufort aus Nord bis Nordosten.
Am Freitag, 22.03.2024, gilt in der Zeit von 09.00h bis 21:00h eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen Starkregen auf Fuerteventura, Lanzarote, den Süden, Osten und Westen von Gran Canaria und den Süden von Teneriffa.
Für Fuerteventura rechnet die AEMET mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 40% für eine kumulierte Niederschlagsmenge von 15mm innerhalb einer Stunde. Besonders betroffen sind die küstenfernen Orte in der Inselmitte.
Für Lanzarote beziffert die AEMET die Wahrscheinlichkeit sogar mit 40 bis 70%, wobei insbesondere das Inselzentrum und die Südostflanke betroffen sind.
Starkregen und Gewitter am Samstag auf allen Kanarischen Inseln
Am Samstag, 23.03.2024, gilt für alle Kanarischen Inseln in der Zeit von 00:00h bis 24:00h eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen Starkregen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für eine kumulierte Regenmenge von 20mm innerhalb von einer Stunde.
Außerdem gilt auf allen Kanarischen Inseln eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen Gewitter. Auf Fuerteventura und Lanzarote gilt die Warnung von 12:00 bis 24:00h.
Auf La Palma, La Gomera und im Norden von Teneriffa gilt außerdem von 00:00h bis 18:00h noch eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen stürmischem Wind mit Böen von bis zu 70km/h.
Da die AEMET Wetterwarnungen immer nur mit einem Vorlauf von maximal zwei Tagen herausgibt, das Wetter aber auch am Sonntag und Montag ähnlich bleibt, ist es gut möglich, dass die Wetterwarnungen entsprechend verlängert werden.
Wer Aktivitäten im Freien plant, sollte also das Wettergeschehen in jedem Fall im Auge behalten.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/