Wellenwarnung für Fuerteventuras Küsten am Karfreitag

Wellenwarnung-Fuerteventura-Kanarischen-Inseln-29.03.2024

Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Karfreitag, 29. März 2024, für Fuerteventura eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen sogenannter „Küstenphänomene“ herausgegeben.

Konkret rechnet die AEMET mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für „Kreuzsee“ mit Wellen aus Nordwest mit einer Höhe von 4 bis 5 Metern. Die Wellenwarnung gilt für den Zeitraum von 03:00h bis 24:00h.

Die sogenannte Kreuzsee (Spanisch „mar combinada“) entsteht durch die Überlagerung zweier verschiedener Wellensysteme aus unterschiedlichen Richtung, in der Regel Windwellen und Dünung. Die Wellenhöhen der unterschiedlichen Wellensysteme addieren sich. Wenn ein Wellental des einen Systems auf einen Wellenberg eines anderen Systems trifft, ist die resultierende Welle relativ klein. Treffen dagegen zwei Wellenberge aufeinander, summieren sich die beiden zu einer besonders hohen Welle. Aufgrund dieses Verhaltens sind die Wellen chaotisch und unberechenbar.

Diese Uneinschätzbarkeit macht einen Aufenthalt an Küsten und Stränden besonders gefährlich. An einer auf den ersten Blick harmlos wirkenden Küste mit relativ kleinen Wellen kann wie aus dem Nichts eine um ein vielfaches höhere Welle anlaufen, die dann Strandbesucher oder Felsenkletterer unerwartet trifft und ins Meer spült.

Solche Unfälle haben sich an Fuerteventuras Nord- und Westküsten in der Vergangenheit schon des Öfteren ereignet.

Aufgrund der vorhergesagten Wind- und Wellenrichtung ist auch diesmal an auf der Nord- und Westseite von Fuerteventura wieder besondere Vorsicht geboten. Strände wie Cofete, La Pared, Los Molinos und El Cotillo können bei solchen Bedingungen noch gefährlicher sein als sonst.

An den nach Osten oder Süden ausgerichteten Küsten ist dagegen von hohen Wellen möglicherweise gar nichts zu sehen, da diese durch die Insel gegen den offenen Atlantik abgedeckt werden.

Dennoch sollte man sich beim Baden immer an den Flaggen an den Türmen der Rettungsschwimmer orientieren.

Szenen wie in diesem Video spielen sich auch an der Nord- und Westküste von Fuerteventura immer wieder ab

Auch andere Kanarischen Inseln von der Wellenwarnung betroffen

Die Wellenwarnung der Stufe „gelb“ gilt im selben Zeitraum wie auf Fuerteventura auch für Lanzarote, den Norden von Gran Canaria und La Gomera. Auf Teneriffa beginnt die Wellenwarnung schon um 00:00h.

Auf La Palma und El Hierro gilt sogar eine Wellenwarnung der Stufe „orange“. Dort können die Wellen 5 bis 6 Meter hoch werden. Auf den westlichen Kanarischen Inseln können auch noch Starkwind und Starkregen hinzukommen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

7ad66725ddb84ea9a6e2ea0a7555b906
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten