Das „Konsortium für Wasserversorgung“ („Consorcio de Abastecimiento de Agua de Fuerteventura“/ CAAF) hat eine geplante Unterbrechung der Wasserversorgung angekündigt, die insbesondere den Norden der Insel betrifft. Dies hat die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) sehr kurzfristig am Vormittag des 13. Mai 2024 auf ihrer Webseite bekannt gegeben.
Die Wasserversorgung wird am Nachmittag des 13. Mai erfolgen und voraussichtlich bis Dienstag, 14. Mai 2024 andauern.
Die Absperrung der Rohrleitungen, die den Norden Fuerteventuras versorgen, erfolgt auf Antrag der Straßenverkehrsbehörde. Die Maßnahme ist nötig, um mit den Bauarbeiten der Nord-Süd-Autobahn auf dem Abschnitt zwischen Flughafen und La Caldereta voranzukommen, erklärte das Cabildo in seinem Beitrag.
Erfahrungsgemäß dauert es immer einige Tage, bis sich alle Zwischenspeicher auf dem Weg in den Norden wieder vollständig mit Wasser gefüllt haben und die Wasserversorgung einigermaßen flächendeckend wieder hergestellt ist.
Warum die Ankündigung mit nur einem halben Tag Vorlauf erfolgte, erklärte das Cabildo nicht. Die Redaktion der Fuerteventurazeitung hat auch keine Ankündigung der Maßnahme per Email erhalten, weshalb wir leider nicht früher darauf hinweisen konnen.
Private Wasserspeicher als nützliche Notlösung
Theoretisch sollten die Haushalte auf Fuerteventura kurze Unterbrechungen der Wasserversorgung gar nicht mitbekommen. Die Bauvorschriften sehen vor, dass jeder Haushalt über eine eigene Wasserreserve verfügen muss, die eine fehlende Versorgung von außen für mindestens drei Tage überbrücken kann und eine Kapazität von mindestens 500 Liter hat.
Aufgrund der regelmäßigen Störungen der Wasserversorgung waren Wassertanks und Druckpumpen auf Fuerteventura in den letzten Jahren regelrechte Verkaufsschlager.
Viele Hauseigentümer und Eigentümergemeinschaften haben aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen Wasserspeichersysteme nachgerüstet bzw. alte Anlagen wieder in Betrieb genommen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/