Die Gemeindeverwaltung von Pájara hat 200 E-Scooter von öffentlichen Straßen im Süden von Fuerteventura entfernt. Diese Maßnahme wurde von der Gemeindepolizei (policía local) durchgeführt, nachdem die Gemeinde festgestellt hatte, dass die Unternehmen, die die Elektro-Roller vermieteten, nicht über die erforderliche Genehmigung von der Gemeinde verfügten.
Dies teilte die Gemeinde am 23. August 2024 in einer Email an die Presse bekannt.
Der Gemeinderat für Sicherheit und Notfälle, Raimundo Dacosta, erklärte, dass diese Aktion das Ergebnis einer monatelangen Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Sicherheit und des Bauamts der Gemeinde ist. „Die Arbeit unserer örtlichen Polizei war entscheidend, um zunächst diese Unternehmen zu identifizieren und ihnen per amtlicher Zustellung mitzuteilen, dass sie nicht wie bisher weiter agieren dürfen.
Gemeinsam mit dem Personal des Bauamtes wurden dann die Scooter entfernt, um Gehwege und Straßen und Bürgersteige freizumachen“, so Dacosta.
Zudem hat die Abteilung für Sicherheit im Rahmen ihrer Aufklärungskampagnen zum verantwortungsvollen Umgang mit diesen Verkehrsmitteln aufgerufen. „Wir wollen eine nachhaltige Stadt, und dieses Verkehrsmittel, ebenso wie das Fahrrad, hat seinen Platz. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie mitten auf der Straße stehen gelassen werden dürfen und den restlichen Bürgern im Weg sind“, fügte Dacosta hinzu.
Alexis Alonso, der erste stellvertretende Bürgermeister und Leiter des Bauamtes, betonte die „übergreifende Zusammenarbeit“ dieses Regierungsteams, um koordinierte Maßnahmen zügig umzusetzen. „So arbeiten wir – im Team. Durch die Koordination haben wir eine effektive Antwort auf diese Situation gegeben und klargestellt, dass man die Scooter nicht einfach so abstellen darf. Es gibt Regeln, und diese müssen eingehalten werden“, erklärte Alonso.
Mit dieser Initiative will die Gemeindeverwaltung von Pájara die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Gebrauch dieser Verkehrsmittel im öffentlichen Raum sowie den Schutz der Fußgänger gewährleisten, um Unfälle zu vermeiden.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/