Die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) hat am 27. August 2024 vier Unechte Karettschildkröten (Caretta caretta) freigelassen, die zuvor gerettet wurden und im „Zentrum für die Erholung und den Schutz von Meeresschildkröten“ in Morro Jable gesundgepflegt wurden. Zwanzig Personen des Tageszentrums für Menschen mit geistigen Behinderungen in Puerto del Rosario konnten die Rückkehr dieser Exemplare in ihren natürlichen Lebensraum an der Playa Blanca live miterleben.
An der Veranstaltung nahmen auch die Präsidentin des Cabildo von Fuerteventura, Lola García, der für das Umweltressort der Inselregierung des Cabildo zuständige Regierungsrat Carlos Rodríguez, die Sozialministerin der Kanarischen Regierung, Candelaria Delgado, der stellvertretende Minister Francisco Candil sowie die Gemeinderätin für Strände und Barrierefreiheit von Puerto del Rosario, Toñi Fernández, teil.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Zurück nach Hause“ ist Teil des Programms zur Förderung des Umweltbewusstseins der Inselregierung „Kennen, um zu schützen“ und zielt darauf ab, die Bevölkerung für den Schutz der Arten zu sensibilisieren.
Die freigelassenen Schildkröten haben unterschiedliche Krankengeschichten und Genesungsprozesse hinter sich gebracht.
Die erste wurde am 7. November 2023 mit einem Gewicht von 8,8 kg aufgenommen. Sie wurde an der Playa del Burro in La Oliva angespült gefunden und zeigte Anzeichen von Unterernährung, Schwäche und beeinträchtigter Schwimmfähigkeit, aber keine sichtbaren äußeren Verletzungen. Nachdem sie von einem Rettungsschwimmer gemeldet wurde, konnte sie im Zentrum von Morro Jable erfolgreich aufgepäppelt werden.
Die zweite Schildkröte kam am 11. Januar 2024 mit einem Gewicht von 4,3 kg ins Zentrum und wurde in der Bucht von El Matorral in Puerto del Rosario von einer Privatperson gefunden. Sie zeigte Anzeichen von Schwäche und schwerer Dehydration, aber keine äußeren Verletzungen. Während ihres Aufenthalts im Zentrum verbesserte sich ihr Gesundheitszustand erheblich, und sie erreichte bis zu ihrer Freilassung ein Gewicht von 6,6 kg.
Die dritte Unechte Karettschildkröte wurde am 20. Juni 2024 mit einem Gewicht von 0,960 kg gerettet, ebenfalls in der Bucht von El Matorral. Sie litt an schwerer Auszehrung, Schwäche und Dehydration, aber ohne offensichtliche Verletzungen. Nach monatelanger intensiver Pflege war sie in optimalem Zustand, um ins Meer zurückzukehren.
Die vierte Schildkröte wurde am 13. Juli 2024 mit einem Gewicht von 6,550 kg aufgenommen. Ihre linken Vorderflosse hatte sich in einem Gewebe aus Raffiafasern leicht verheddert. Sie wurde bei Majanicho an der Nordküsten von Fuerteventura gefunden und befand sich zum Zeitpunkt der Rettung in einem guten Ernährungszustand und war aktiv.
Die Inselregierung dankt der Zusammenarbeit der Bürger, die für den Erhalt dieser Art unerlässlich ist.
Hier findet Ihr wichtige Informationen darüber, was tun tun ist, wenn eine in Not geratene Schildkröte findet.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/