
Die Guardia Civil des Hauptpostens Morro Jable im Süden von Fuerteventura hat zwei Männer im Alter von 34 und 21 Jahren festgenommen. Sie stehen im dringenden Verdacht, am 16. April 2025 in Morro Jable (Gemeinde Pájara) einen Raubüberfall mit Gewalt und Einschüchterung begangen zu haben. Bei dem brutalen Angriff erbeuteten die Täter eine hochpreisige Rolex-Uhr im Wert von rund 32.000 Euro.
Wie die Guardia Civil berichtet, wurden die Opfer in einer wenig frequentierten Gegend von Morro Jable abgepasst und mit einer großen Machete bedroht und attackiert. Dabei erlitten beide Opfer Verletzungen, die eine sofortige medizinische Versorgung im Gesundheitszentrum von Morro Jable erforderlich machten. Über die Art und Schwere der Verletzungen wurde bislang nichts öffentlich bekanntgegeben.
Unmittelbar nach Eingang des Notrufs im Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112) nahm die Guardia Civil die Ermittlugen.
Dabei konnten die Beamten anhand von Aufnahmen einer Überwachungskamera im Eingangsbereich des Cosmo Shopping Center feststellen, dass sich einer der Angreifer vor dem Überfall mit einer Kapuze vermummt hatte, um eine spätere Identifizierung zu erschweren. Dieses Detail deutet darauf hin, das die Angreifer die Tat gezielte vorbereitet haben.
Dank intensiver Ermittlungen und gezielter Fahndungsmaßnahmen gelang es der Guardia Civil, die beiden Tatverdächtigen schnell zu lokalisieren. Einer der Männer wurde in Morro Jable, der andere in Caleta de Fuste (Gemeinde Antigua) festgenommen. Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten auch die Machete sicher, die bei dem Überfall verwendet worden war.
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass einer der Festgenommenen bereits am 11. April 2025 an einem Diebstahl in Caleta de Fuste beteiligt gewesen sein soll.
Die beiden Männer wurden gemeinsam mit den gesammelten Beweismaterialien dem zuständigen Untersuchungsrichter in Puerto del Rosario überstellt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
