Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Fuerteventura für Donnerstag, 04. Dezember 2025, eine Wellenwarnung der Stufe „gelb“ herausgegeben. Die Warnung gilt in einem sehr kleinen Zeitfenster zwischen 10 und 13 Uhr.
Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit Kreuzsee mit überlagerten Wellenhöhen von bis zu 4 Metern bei einer Dünung aus Nord oder Nordost mit einer Höhe von 3 Metern und einer Periode von 16 Sekunden. Aufgrund der Mondphase ergibt sich ein besonders hoher Gezeitenkoeffizient. Daher ist das Risiko an den Küsten in der Zeit unmittelbar vor und nach dem Hochwasser besonders groß.

Aufgrund der Richtung, aus der die Wellen anrollen, dürften besonders die Nord- und Westküsten Fuerteventuras betroffen sein. Besondere Vorsicht ist an den Stränden und Steilküsten geboten. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen von Wellen erfasst und ins Meer gerissen werden. Deshalb bitte immer ausreichenden Sicherheitsabstand halten.
Es ist zu erwarten, dass die Polizei den Zugang zu den Höhlen von Ajuy absperrt. Solche Polizeiabsperrungen sollte man dringend respektieren, nicht nur, um ein Bußgeld zu vermeiden, sondern vor allem um sich nicht in Gefahr zu bringen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/