
Die Gemeinde La Oliva im Norden von Fuerteventura investiert in die Sicherheit ihrer Polizeibeamten. Die Abteilung für Bürgersicherheit (Concejalía de Seguridad Ciudadana) der Gemeinde hat ein neues Airbagsystem für die Motorradstaffel der Policía Local angeschafft. Ziel der Maßnahme ist es, die Beamten besser zu schützen und Verletzungen bei Unfällen deutlich zu reduzieren.
Bei dem System handelt es sich um eine innovative Sicherheitsausrüstung für Motorradfahrer. Der Airbag schützt insbesondere die Halswirbelsäule, den Brustkorb, die Lendenwirbelsäule sowie das Steißbein. Das System aktiviert sich automatisch innerhalb weniger Millisekunden, sobald ein Fahrer stürzt oder abrupt vom Motorrad getrennt wird.
Deutliche Verringerung schwerer Verletzungen
Nach Angaben der Gemeinde zeigen Sicherheitstests, dass durch das Airbagsystem Verletzungen und bleibende Schäden im Bereich des Oberkörpers um bis zu 80 Prozent reduziert werden können. Damit soll das Risiko bei Kollisionen oder Stürzen für die Beamten der Gemeindepolizei erheblich gesenkt werden.
Bürgermeister Isaí Blanco betonte die Bedeutung der Investition für die Sicherheit der Einsatzkräfte. „Es ist von entscheidender Bedeutung, unsere Gemeindepolizei sowie alle Sicherheits-, Rettungs-, und Einsatzkräfte zu schützen, die sich Tag für Tag um die Sicherheit unserer Einwohner und Besucher kümmern“, erklärte der Bürgermeister.
Weiter führte Isaí Blanco aus, dass durch die neuen Airbags die Folgen möglicher Motorradunfälle erheblich gemindert werden könnten. Die Gemeinde wolle damit die Arbeitsbedingungen der Beamten verbessern und gleichzeitig ihre Wertschätzung für deren täglichen Einsatz zum Ausdruck bringen.
Gerade auf Fuerteventura sind die Beamten der Gemeindepolizei häufig mit Motorrädern, Motorrollern oder Quads unterwegs, um schnell zum Einsatzort gelangen zu können, etwa bei Verkehrsproblemen, Veranstaltungen oder Notfällen in den verschiedenen Orten der Gemeinde.
Mit der neuen Sicherheitsausrüstung setzt La Oliva nach Angaben der Gemeinde auf moderne Präventionsmaßnahmen und gehört zu den ersten Gemeinden auf Fuerteventura, die ein solches System für ihre Motorradstaffel einführen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:







