Ein Mann ist am 11. Juli 2026 gegen 13.00 Uhr in einem Swimmingpool einer touristischen Anlage in Esquinzo in der Gemeinde Pájara ertrunken. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen durch einen Rettungsschwimmer sowie deren spätere Fortsetztung durch die Rettungskräfte konnte sein Leben nicht gerettet werden.
Wie das Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der Kanaren, CECOES 1-1-2, mitteilte, ging um 13.00 Uhr ein Notruf ein. Darin wurde gemeldet, dass der Rettungsschwimmer eines Hotels einen Mann mit Anzeichen des Ertrinkens aus dem Wasser geborgen habe. Der Betroffene befand sich bereits in einem Herz Kreislauf Stillstand.
Rettungsschwimmer beginnt Wiederbelebung mit telefonischer Unterstützung
Unmittelbar nach Eingang der Alarmmeldung gab ein koordinierender Krankenpfleger des Kanarischen Rettungsdienstes SUC dem Rettungsschwimmer telefonisch Anweisungen zur Erstversorgung des Mannes. Über die telefonische Unterstützung wurde der Rettungsschwimmer angewiesen, unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen.
Darüber hinaus setzte er einen Defibrillator ein. Das Gerät gab dabei einen elektrischen Schock ab, um den Herzrhythmus des Betroffenen wiederherzustellen.
Notarztteam und Rettungshubschrauber im Einsatz
Später trafen die alarmierten Einsatzkräfte des Kanarischen Rettungsdienstes am Unglücksort ein. Zum Einsatz kamen Notarztwagen sowie ein Rettungshubschrauber mit medizinischer Besatzung.
Die Rettungskräfte übernahmen die Versorgung des Mannes und führten erweiterte Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Trotz aller Bemühungen zeigte der Patient keine Reaktion auf die medizinischen Maßnahmen. Schließlich mussten die Einsatzkräfte den Tod des Mannes feststellen.
Zu den Personalien des Verstorbenen sowie zu seinem Alter oder seiner Nationalität wurden zunächst keine Angaben gemacht. Auch die genauen Umstände, die zum Ertrinken führten, wurden in der offiziellen Mitteilung nicht näher erläutert.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link: