Fuerteventuras Ziegenkäse wieder unter den Weltbesten

Auch in diesem Jahr konnten Fuerteventuras Käsereien beim „World Cheese Award“ diverse Auszeichnungen für ihre Produkte einheimsen. Einmal mehr bewiesen die Hersteller, dass der Ziegenkäse aus Fuerteventura zu den Besten der Welt zählt.

Ein „goldener Award“ ging an den „queso Guriamen Curado Pimentón“. Silber ging an „La Gambuesa Semicurado Pimentón“, „Pastor Isleño Semicurado Pimentón” und “La Gambuesa Tierno”. Bronze erreichten die Sorten “Maxorata Curado Pimentón”, “Maxorata Tierno”, “Maxorata Semicurado Pimentón” und “Pastor Isleño Curado Pimentón”.

Der “World Cheese Award” ist der größte Käsewettbewerb der Welt. Rund 2.500 Käsesorten aus 34 Ländern stellen sich einer Jury bestehend aus 200 Käseexperten, meist Einkäufer von Delikatessengeschäften. Die Verkostung dauert einen ganzen Tag. Aus den 2.500 Sorten werden 16 „SuperGold“-Gewinner ausgewählt, aus denen dann der „Weltmeister“ ermittelt wird. Der „Käseweltmeistertitel“ ging 2011 nach Frankreich. Zum zweiten Mal konnte der 10 Monate gereifte „Ossau Iraty“ der Käserei „Fromagerie Agour“ diesen Titel erringen. Bereits 2006 war derselbe Käse zum Weltmeister gkürt worden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten