3,4% weniger Urlauber auf den Kanaren

Wetter auf Fuerteventura im März: ab an den Strand!

In den ersten 9 Monaten 2018 konnten die Kanaren etwas über 10 Mio. internationale Urlauber verzeichnen. Das sind rund 3,4% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies zeigen die vorläufigen Zahlen der Erhebung „Frontur“ des Nationalen Statistikinstituts INE.

Trotz der gesunkenen Gesamtzahl haben die internationalen Urlauber laut der Erhebung „Egatur“ von Januar bis September 2018 insgesamt 12,47 Mrd. Euro ausgegeben. Das sind rund 0,7% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Deutlicher Einbruch im September 2018

Im September 2018 kamen rund 1 Mio. internationale Touristen auf die Kanaren. Das entspricht einem Rückgang von 6,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Diese haben rund 1,319 Mrd. ausgegeben, 2,5% mehr als im September 2017.

Die Zahl der internationalen Urlauber ist nur einer von vielen touristischen Konjunktur-Indikatoren. Sinkende Urlauberzahlen bei steigenden Gesamtausgaben sind nicht unbedingt nachteilig für eine touristische Region. Dieser Effekt könnte z.B. durch eine längere durchschnittliche Aufenthaltsdauer oder durch höhere Reisepreise entstehen. Bei höheren Preisen müssten man betrachten, ob die Mehrausgaben im Reiseland oder im Ursprungsland entstehen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

  1. Neben den höheren Kosten für Hotel sind die Preise auch für Flüge verteuert. Besonders Weihnachten und Silvester sind extrem betroffen von Preisanstieg. Vor zehn Jahren habe ich sogar noch 800 € weniger bezahlt für den Jahreswechsel, weswegen ich ab dieses Jahr nicht mehr fliege.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Kanaren-Nachrichten