Carmelita feiert auf Fuerteventura 90. Geburtstag – Gemeinde schenkt einen Sack Kartoffeln

Carmelita_90_Jahre_web

Am Montag, den 20.04.2020 hat Doña Inés del Carmen García Peña ihren neunzigsten Geburtstag gefeiert. Die rüstige Dame aus Agua de Bueys ist besser bekannt als Carmelita.

Zwei Repräsentanten der Gemeinde Antigua, zwei Familienangehörige und die Policia Local sind am Vormittag als Gratulanten vorbei gekommen – und natürlich vor dem Haus in gebührendem Abstand geblieben. Die Polizei ließ die Sirene erklingen und dann gab es ein gesungenes Ständchen. Neben einer Torte von der Familie gab es von der Gemeinde einen großen Sack Kartoffeln. Diesen hatte sich das Geburtstagskind allerdings ausdrücklich gewünscht. Sie möchte diese Kartoffeln nämlich dann kochen, wenn alle Familienangehörigen endlich wieder zusammen kommen können. Teile der Familie von Doña Carmelita leben auf Gran Canaria und auf Teneriffa.

Die Jubilarin freute sich sichtlich über die Glückwünsche und zeigte sich bei bester Gesundheit, als sie zum Geburtstagslied ein Tänzchen wagte.

Agua de Buyes – Sidi Ifni – Agua de Buyes

Inés del Carmen García Peña wurde am 20.04.1930 in Agua de Buyes geboren und wuchs dort auch auf. Ihre Familie widmete sich der Landwirtschaft. In jungen Jahren lebte sie auch in Sidi Ifni in Marokko, wo sie ihren Mann kennen lernte. Dort brachte sie auch ihre erste Tochter zur Welt. 1956 kam Carmelita zurück nach Fuerteventura. Auch wenn sie dort mit zwei Kindern allein war, da ihr Vater zum Arbeiten nach Venezuela gegangen war.

Bereits zwei Mal hat Doña Carmelita den Kampf gegen den Krebs gewonnen. Auch wenn ein großer Teil ihrer Familie auf Gran Canaria lebt, möchte Carmelita lieber in Agua de Buyes bleiben.

Bürgermeister gratuliert

Bürgermeister Matías Peña,, ließ verlauten, dass es „für die ältesten genauso wie für die jüngsten Einwohner der Gemeinde eine Ablenkung von der Routine durch die Ausgangssperre wegen der Corona Situation“ sei, wenn die Polizei und die Gemeinde zum Gratulieren vorbei kommt.

Peña hatte bereits am 13.04.2020 die Ehre, Doña Dolores Martínez Rodríguez, einer Einwohnerin aus Valles de Ortega, zum 104. Geburtstag zu gratulieren.

Auch wir wünschen Doña Carmelita alles Gute!

3 Kommentare

  1. Auch ich wünsche Carmelita von Herzen alles Gute zum Geburtstag.
    ¡Bleib gesund!
    Herzliche Grüsse aus Gran Canaria.

  2. Ich wünsche Caemelita beste Gesundheit und weiterhin alles Gute. Ich komme schon über 45 Jahre nach Fuerteventura und das ist meine zweite Heimat.

  3. Alles gute carmelita und weitere coronafreie jahre auf fuerteventura familie marcel andre aus der schweiz

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten