Fuerteventura: Ziegenhirte findet menschliche Leiche am Pico de la Zarza

Strand von Cofete

Am Sonntag, den 15.11.2020 hat ein Ziegenhirte, der mit seinen Ziegen im Gebiet am Pico de la Zarza unterwegs war, einen menschlichen Leichnam gefunden.

Der Pico de la Zarza ist die höchste Erhebung Fuerteventuras und liegt in Pájara, der südlichsten Gemeinde der Insel.

Ein Mitglied des Gemeinderats hat der Fuerteventura Zeitung gegenüber den Fund bestätigt.

Der Fund des Leichnams soll in den frühen Morgenstunden stattgefunden haben. Der Hirte informierte sofort die Polizei über den Fund.

Daraufhin wurde das entsprechende Ablaufprotokoll aktiviert und der Fund bestätigt. Policia Local und Guardia Civil sicherten zunächst die Fundstelle. Nun müssen sich forensische Beamte mit der Suche nach möglichen Spuren beschäftigen. Ein Richter muss direkt am Ort des Leichenfunds die Leichenschau bestimmen, damit der Leichnam abtransportiert werden kann.

Es soll sich nach ersten Berichten um einem männlichen Leichnam handeln, der wohl schon längere Zeit dort liegen muss. Es wird von einem fortgeschrittenen Verwesungszustand berichtet.

Bei der Erstellung dieses Artikels waren die Behörden noch dabei, den Leichnam zu bergen. Ob es sich um einen Wanderer handelt, der vielleicht gestürzt ist, oder ob ein wie auch immer geartetes Verbrechen vorliegt, muss nun zunächst untersucht werden.

2008 wurde bereits wegen eines Briefs an die Polizei nach einem Leichnam gesucht

Nach unbestätigten Medienberichten soll im Jahr 2008 bei der Policia Local von Pájara ein anonymer Brief eingegangen sein, der den exakten Fundort einer Leiche im Gebiet beim Pico de la Zarza mitteilte. Obwohl die Polizei damals eine Suche eingeleitet hatten, sei seinerzeit keine Leiche gefunden worden, heißt es in den entsprechenden Berichten weiter.

Ob der Brief von 2008 überhaupt etwas mit dem aktuellen Fund zu tun hat, bleibt abzuwarten.

2 Kommentare

  1. Dieter Haag, wir sind in vielen Fällen auf Archiv-Bilder angewiesen, deshalb mussten wir mit diesem Bild vorlieb nehmen.

  2. Interessanter Artikel, doch das Bild passt nicht, es zeigt die Passhöhe Richtung Cofete, der Pico im Hintergrund ist garnicht gut zu erkennen…. also, passendere Bilder wären dienlicher…..

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten