TUI und Condor akzeptieren gelbes Impfbuch beim Check-In für Flüge nach Spanien und Fuerteventura

Impfpass-ok-TUI-Condor

Die Diskussion darüber, ob der gelbe Impfpass zum Nachweis der Impfung für die Einreise nach Spanien gültig sein wird oder nicht, wurde am Wochenende heiß geführt.

Die Fuerteventura Zeitung hatte geimpften Reisenden, die mit dem Impfbuch in den nächsten Tagen nach Spanien und damit auch auf die Kanaren oder nach Fuerteventura reisen wollten, vorgeschlagen, vorsorglich mit ausreichend Zeit am Flughafen anzukommen, um gegebenenfalls noch vor dem Abflug einen Antigen-Schnelltest machen zu können, falls das gelbe Impfbuch eben nicht akzeptiert werden sollte.

In der neuen spanischen Einreiseverordnung, die ab 07.06.2021 gültig ist, heißt es ausdrücklich, die vollständige Impfung sei durch ein „Impfzertifikat“, an das einige formale Anforderungen gestellt werden, nachzuweisen.

Als gültig akzeptiert werden die „Zertifikate über eine Impfung, die von den zuständigen Behörden des Herkunftslands ausgestellt worden sind, nach 14 Tagen nach dem Datum der letzten Dosis des vollständigen Impfplans“.

Daraus ergibt sich die Frage nach der Gültigkeit des gelben Impfpasses, da dieses Dokument nicht von einer Behörde des Herkunftslandes ausgestellt ist.

Nachfragen bei deutschen Airlines

Die Fuerteventura Zeitung hat direkt bei den Airlines, die aus Deutschland nach Fuerteventura fliegen, nachgefragt, ob diese den gelben Impfpass zum Nachweis der Impfung bei der Einreise nach Spanien akzeptieren.

Nachgefragt haben wir schriftlich bei Tuifly, Condor, Lufthansa, Eurowings und Ryanair.

Tuifly

Tui hat der Fuerteventura Zeitung schriftlich bestätigt bestätigt:

…die Check-in-Agenten der Flughäfen (dabei handelt es sich nicht um TUI-Personal) wurden angewiesen den Impfpass zu akzeptieren und die Bordkarte auszustellen.

E-Mail der Tui-Pressestelle 07.06.2021

Auf Nachfrage stellte die Pressestelle klar, dass die Fluggesellschaften den Auftrag an die jeweiligen Handling-Unternehmen am Flughafen geben. Dieses Unternehmen sei wiederum für die Informationsweitergabe an die handelnden Personen am Check-In-Schalter verantwortlich.

Condor

Die Pressestelle der Condor hat schriftlich wie folgt bestätigt:

Für den Hinflug nach Spanien sind Genesene und Geimpfte ebenfalls von der Testpflicht ausgenommen, so wie es die örtlichen Behörden vorgeben. Der entsprechende Nachweis ist mitzuführen.

E-Mail der Condor-Pressestelle 07.06.2021

Auf unsere Rückfrage, ob denn der gelbe Impfpass explizit ein solcher „entsprechender Nachweis“ sei, antwortete man uns wie folgt:

… Ja, der gelbe Impfpass reicht als Nachweis dafür, dass man geimpft ist. Er wird am Check-in überprüft.

E-Mail der Condor-Pressestelle 07.06.2021

Easyjet

Die Pressestelle von Easyjet antworte:

…die Einreisebestimmungen werden von den jeweiligen Ländern festgelegt. Wir unterstützen unsere Reisenden mit einer interakiven Livekarte, auf der die Informationen des jeweiligen Reiselandes abgerufen werden können. Wir empfehlen Reisenden, sich entsprechend aktuell zu informieren…

E-Mail der Easyjet-Pressestelle 07.06.2021

Auf Rückfrage in einem Telefonat mit der Pressestelle von Easyjet bestätigte man uns mündlich, dass auch für Easyjet-Flüge nach Spanien der gelbe Impfpass am Check-In als Impfnachweis anerkannt wird.

Lufthansa

Die Pressestelle der Lufthansa hat ebenfalls schriftlich bestätigt, dass der gelbe Impfpass als Impfnachweis beim Check-In für Lufthansa-Flüge nach Spanien und damit Fuerteventura anerkannt wird.

Eurowings

Eurowings antworte am 08.07.2021 wie folgt:

Ja, das ist korrekt, Eurowings akzeptiert bei ihren Flügen nach Spanien ab sofort den gelben Impfpass zum Nachweis der Impfung – solange dieser den offiziellen Anforderungen entspricht:  

– a COVID-19 vaccination certificate stating that they were fully vaccinated with AstraZeneca (Vaxzevria), Janssen, Moderna or Pfizer-BioNTech, Serum Institute of India, Sinopharm or Sinovac at least 14 days before arrival;

E-Mail Eurowings 08.07.2021

Ryanair

Antwort steht noch aus (Stand 08.10.2021, 13.00h kanarischer Ortszeit)

Eine Zusammenfassung der seit heute gültigen Einreisebestimmungen nach Spanien findet sich unter folgendem Link: Einreisebestimmungen für Spanien (neu ab 07.06.2021)

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

fa8ae3e82e70473ab7d8a5a141c094bf
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

51 Kommentare

  1. Nur nochmal um ganz sicher zu gehen: wenn ich nachweislich (Impfpass/digitales Zertifikat) geimpft bin brauche ich bei Eurowings KEINEN Test zusätzlich mehr vorzulegen (Flug nach Palma)? Stimmt das so?

  2. ich bin zweimal geimpft habe auch den gelben impfausweis habe aber vorsorglich heute noch ein Antigen-Schnelltest gemacht der kostenlos ist ! jetzt bin ich beruhigt und kann am Samstag um 11.45 ab Hamburg fliegen!

  3. Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank an euch für die tolle, immer aktuelle Berichterstattung. Sie hilft uns ungemein! Kaffepause ist organisiert….
    Bin zwar nicht immer mit allen Fragen, die hier gestellt werden einverstanden, vieles ergibt sich ja schon durch eure Berichte und die Links.
    Jetzt bin ich aber auch in einer Situation, in der ich mit meinen Fragen nicht weiterkomme:
    Wir sind aus dem Raum Trier, d.h.bester Flughafen Luxmburg. Haben für 3.7. gebucht. Jetzt das ganze Impfgedöns: Wir sind bis Abflug geimpft incl. die 2 Wochen… bekomme übers Internet leider nicht raus, was für uns an Dokumenten für den Flug mit Luxair und die Einreise nach Fuerteventura wichtig ist. Genauso der Rückflug.
    Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich…..
    vielleicht gibt es bei euch aktuelle Infos
    liebe Grüße und bis bald auf unserer Insel

    • Da Du wahrscheinlich bis 03.07. das digitale EU COVID Zertifikat nachweisen kannst, sollte das kein Problem sein. Ab 14.06. sollen es in den deutschen Apotheken möglich sein, das Zertifikat zu erhalten, wie deutsche Medien berichten

  4. Hallo ihr Lieben!
    Wir fliegen am kommenden Donnerstag nach Fuerteventura. Da wir uns auch nicht ganz sicher waren, haben wir bei der spanischen Botschaft angerufen und die Dame hat uns bestätigt, dass unser „gelber Impfausweis“ ausreicht. Liebe Grüße

  5. Danke für die Information 👍👏
    Leider sind die Angaben von Condor da sehr widersprüchlich. Ich habe heute nach 19 Uhr eine Information von Condor erhalten die noch die alten Einreisebestimmungen mit PCR Test max. 72 Std. alt erhalten. Keine Angabe über vollständig Geimpfte bzw. COVID-19 Genesene. Nachzulesen auch auf der Internetseite von Condor.
    Da fragt man sich, wie die Handhabung von Condor dann beim Einchecken ist 🤭
    Es wäre schön, wenn Condor dahingehend seine Informationen die Einreise betreffend endlich korrigiert und die Passagiere aktuell informiert.

  6. Alles super. …das freut den Touristen… aber… nun der Haken. Die Reisegesellschaften haben mächtig die Preise angehoben… war ja nicht anders zu erwarten. Es ist nicht korrekt….Nicht jeder ist der grosse Verdiener…. der Staat hat der Reisebranche geholfen…..nicht dem Touristen. Wenn dann die Preise so angehoben werden, auch die verknappten Mietwagen, die nun das 10fache kosten, wen wundert es dann, wenn der Urlaub nur noch gewissen Klientels vorenthalten ist… man siehts ja in SYLT.

  7. Die spanische Botschaft in Berlin hat der FAZ bestätigt, dass man bis ANFANG JULI den gelben Impfpass akzeptiert, danach wird das neue europäische Zertifikat verlangt.

    Mal schauen, wie lange das wohl Bestand haben wird.

  8. Hallo,
    Auf meinem Impfpass steht noch meine alte Heimatadresse, also Anschrift meiner Eltern und mein Mädchenname, ich habe ihn seit Kindertagen. Es stimmt also außer meinem Vornamen nichts von meinen persönlichen Daten mehr auf dem Ausweis. Was mache ich nun?

    • Information von der Pressestelle des Bundesgesundheitsministeriums: „Der gelbe Impfausweis in seiner jetzigen Form wird nach den Richtlinien der WHO (International Health Regulations) erstellt und enthält daher alle Angaben auch in englischer und französischer Sprache. Ein neuer gelber Impfausweis kann in der Hausarztpraxis oder beim Gesundheitsamt ausgestellt werden.“

      • Darf ich dazu nochmal fragen, warum nicht schon am 28.06? Dass der 27. natürlich zu früh ist, ist keine Frage, aber der 28. wären genau 14 Tage, warum also nicht nach 14 Tagen, wenn es heißt 14 Tage nach Impfung? Ich frage, weil das bei mir so ähnlich gelagert ist.

        Vielen Dank

        • @Vera Lange, der Berechnung von Fristen ist im Jurastudium stets eine eigene Vorlesung gewidmet 😉 Leider ist die Formulierung im spanischen Gesetzestext unglücklich gewählt. 14 Tage nach Impfung bedeutet nach unserer Auffassung, dass der 14. Tag ebenfalls vorbei sein muss, die Frist also um 0:00h des 15. Tags nach der Impfung vorbei ist. Auch der Tag der Impfung selbst muss vorbei sein, damit die Frist beginnt. Im Beispiel: letzte Impfung am 14.06. -> 14 Tage zählen ab einschließlich 15.06. Das ergibt 28.16.2021. Dieser Tag muss erst vorbei sein, sodass man dann ab 29.06. als „voll Geimpfter“ ohne Test reisen kann. Man könnte also auch sagen: zwischen dem Tag der Impfung und dem Tag der Reise müssen 14 Tage liegen. Allerdings hat der Gesetzgeber (natürlich auf Spanisch) geschrieben: „…a partir de los 14 días posteriores a la fecha de administración de la última dosis…“, was eine ungewöhnliche und nicht ganz eindeutige Formulierung ist.

  9. Ich finde die Berichterstattung super ihr gibt euch sooo viel Mühe immer sofort alle wichtigen Infos raus zu geben und den Fragen nachzugehen danke dafür.

    Mich würde interessieren wie sieht es mit den genesen aus? Welche Dokumente werden dafür genau benötigt um ohne Probleme Hotel Urlaub auf Fuerteventura machen zu können ?

  10. Es ist ja schon einmal gut das die Fluggesellschaft dies so anerkennen. Aber was ist bei der Einreise, da die spanischen Einreiseverordnung, die ab 07.06.2021 gültig ist, heißt es ausdrücklich, die vollständige Impfung sei durch ein „Impfzertifikat“, an das einige formale Anforderungen gestellt werden, nachzuweisen.
    Müssen die nicht auch das Gelbe Impfbuch erst anerkennen? Was nützt es wenn die Fluggesellschaft mich mitnimmt aber vor Ort wird der Impfpass nicht anerkannt.

      • @Thomas, und bis es ein EU- weites Impfzertifikat geben wird, hoffen wir dass die Spanischen Behörden, den gelben Impfpass anerkennen. Bis diese Information fehlt, kann man nur empfehlen, einen gültigen Test bei sich zu haben.

        • Also wenn ich das richtig verstanden habe- und ich habe das gelbe Impfbuch mit 2 gültigen Impfungen – mache ich für den Hinflug vorsichtshalber lieber einen ANtigenschnelltest und bin dann auf der sicheren Seite?
          Für den Rückflug nach DUS reicht ja dann der gelbe Impfausweis?

          Grüße Frank

          • Wenn Du komplett geimpft bis, das mit Deinem gelben Heft nachweisen kannst (scheint bis zum Inkrafttreten des EU-Zertifikats anerkannt zu sein) und seit der letzten Impfung mehr als 14 Tage vergangen sind, kannst Du
            a) mit genug Zeit einchecken. Solltest Du dann nicht einchecken können, kannst Du ggf am Flughafen noch einen Test machen
            b) wenn Dir das zu unsicher ist, einen Antigentest parat haben, mit dem Du dann in jedem Fall reisen kannst.

            Und beim Rückflug wird das gelbe Impfbuch anerkannt

    • Hallo Christian.
      Die neueren Impfausweise ( gelbe) sind sogar mit dem WHO Zeichen bedruckt und sind sogar vorne als “ International Certificate of Vaccination or Prophylaxe“ ausgewiesen.
      Das sollte allemale reichen. Mehr geht ja garnicht als solche Kennzeichnung.
      Ich hoffe es hilft weiter.

  11. ich bin erleichtert! zweimal geimpft der gelbe Impfpass wird akzeptiert! alles gut! jetzt fliege ich am Samstag von Hamburg nach Fuerteventura entspannt in den Urlaub!👏👏☀️☀️☀️

  12. Ich will am 26. Juni mit Easyjet nach Fuerteventura fliegen und bin dann geimpft, bestätigt mit dem gelben Impfpass. Die deutschen Airlines hast du angefragt, Easyjet noch nicht. Kannst du das auch noch in Erfahrung bringen?

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten