Neue Toiletten für Kreuzfahrt-Touristen in Fuerteventuras Hauptstadt

AIDA-Fuerteventura-Hafen-Puerto-del-Rosario

Die Promenade am Kreuzfahrtkai in Puerto del Rosario soll Anfang 2022 mit neuen Sanitäranlagen ausgestattet werden. Puerto del Rosario ist zurzeit der einzige Hafen auf Fuerteventura, in dem regelmäßig Kreuzfahrtschiffe auf ihren Kanaren-Rundfahrten anlegen.

Rund 203.600€ hat die kanarische Hafenbehörde laut Ausschreibung für den Bau der neuen Toiletten veranschlagt. Die alten Toiletten-Anlagen, die der Zahl der Kreuzfahrt-Touristen nicht mehr gewachsen sind, sollen abgerissen werden, um dem Neubau weichen. Die Hafenbehörde rechnet für die Zukunft mit einem weiteren Wachstum der Kreuzfahrtpassagiere auf Fuerteventura.

Die Angebotsfrist der Ausschreibung endet am 09. September 2021, sodass die Vergabe des Auftrags noch vor Jahresende erfolgen kann. Die Ausführung der Bauarbeiten soll dann drei Monate dauern.

Kreuzfahrtourismus auf Fuerteventura

Vor Corona wuchs die Zahl der Kreuzfahrttouristen, die auf Fuerteventura Station machten, von Jahr zu Jahr scheinbar unaufhaltsam. In 2019 erreichte die Zahl der Kreuzfahrpassagiere im Hafen von Puerto del Rosario mit 244.138 einen neuen Rekord.

Am 15.03.2020 wurde die Kreuzfahrtsaison auf Fuerteventura dann durch den spanischen Alarmzustand aufgrund der Corona-Pandemie abrupt beendet. Folglich wurden in 2020 insgesamt nur 101.424 Kreuzfahrttouristen auf Fuerteventura registriert, was einem Rückgang von 58,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der größte Teil der Passagiere kam in 2020 noch vor Beginn der Pandemie in den traditionell starken Monate Januar, Februar und die erste Märzhälfte 2020.

Erst am 06.11.2020 lief mit der „TUI Mein Schiff 2“ das erste Kreuzfahrtschiff nach 7-monatiger Zwangspause wieder auf Fuerteventura ein.

Im laufenden Jahr 2021 wurden von Januar bis einschließlich Juni bisher nur 35.554 Kreuzfahrer auf Fuerteventura gezählt. Im Vergleichszeitraum 2019 waren es 148.154.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/

3 Kommentare

    • Danke für Ihre Expertise – vielleicht wissen Sie dann auch, wann Toiletten für Hotel- und Ferienhausgäste gebaut werden, die „gerade ihre Unterkunft verlassen haben“?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten