Fuerteventura-Wetter: Hitzealarm am 02. Oktober und leichte Calima

Calima-über-Fuerteventura

Nachdem sich der September 2021 auf Fuerteventura mit sommerlichen Temperaturen verabschiedet hat, wird es auf Fuerteventura am 02. Oktober 2021 sogar noch einmal deutlich wärmer.

Die staatliche Wetteragentur AEMET hat für Samstag, 02. Oktober 2021, für Fuerteventura eine Hitzewarnung der Stufe gelb herausgegeben.

Die Warnung gilt für den Zeitraum von 11:00h bis 19:00h.

AEMET sieht eine Wahrscheinlichkeit von 40-70% für Temperaturen von über 34 Grad.

Betroffen sind laut AEMET vor allem die küstenferneren Bereiche im Süden Fuerteventuras sowie die Süd- und Südwesthänge der mittelhohen Berge der Insel. Es ist also gut möglich, dass an den Küsten von den ungewöhnlich hohen Temperaturen nicht allzu viel zu spüren ist.

Calima bis zum 03. Oktober

Die Staubwolke, die aus der Sahara über die Kanaren zieht und uns auch auf Fuerteventura eine leichte bis mittlere Calima beschert, soll sich laut Simulation des „Barcelona Dust Forecast Center“ in der Nacht zum 04. Oktober 2021 auflösen. Danach sollte der Himmel über Fuerteventura wieder ungetrübt blau erstrahlen.

Leichter Temperaturrückgang schon am Sonntag

Wetter auf Fuerteventura in der Gemeinde Pájara

Bereits am Sonntag, 03. Oktober 2021, sinken die Tageshöchsttemperaturen deutlich. Dennoch bleibt es mit bis zu 28 Grad immer noch hochsommerlich warm. Am Montag und Dienstag wird es mit 26 bzw. 25 Grad noch etwas „kälter“. Am Montag könnte es sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% am Vormittag und 10% am Nachmittag etwas regnen. Doch bereits ab Mittwoch, 06.10.2021, steigt das Thermometer wieder auf 27 und am Tag danach sogar auf 28 Grad.

Der Wind weht am Samstag und Sonntag mäßig aus Nordost. Am Sonntag Abend dreht er dann auf Nord und nimmt in den folgenden Tagen weiter ab.

Der UV-Index ist mit einem Wert von 8 noch immer so hoch, dass man sich schnell einen Sonnenbrand einhandelt kann. Deshalb ist guter Sonnenschutz auch bei Eintrübung durch die Calima oder bei bewölktem Himmel dringend angeraten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten