112 – Hilfe in der eigenen Muttersprache auf Fuerteventura und den Kanaren

Notrufzentrale auf den Kanarischen Inseln

Die kanarische Notrufzentrale, die unter der Telefonnummer 112 zu erreichen ist, hat im Jahr 2021 insgesamt 12.371 Notrufe in anderen Sprachen als spanisch erhalten und bearbeitet. Das entspricht einem Zuwachs von 16,72% im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist die Zahl der Notrufe in ausländischen Sprachen wieder fast auf dem Niveau der Jahre 2018 und 2019 angekommen. In 2018 und 2019 wurden jeweils über 13.000 Notrufe in anderen Sprachen als spanisch beantwortet.

112 – Canarias spricht viele Sprachen

In der kanarischen Notrufzentrale spricht man viele Sprachen. Personen, die einen Notfall melden sind in der Regel aufgeregt und können sich daher in ihrer Muttersprache besser ausdrücken. Damit spart man in einer Notsituation wertvolle Zeit.

Seit seiner Gründung beantwortet das Notfall- und Sicherheitskoordinierungszentrum der Regierung der Kanarischen Inseln rund um die Uhr Hilfeanfragen in fünf Sprachen (Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch) mit Mitarbeitern vor Ort in den Operationssälen.

Mit Hilfe eines externen Teleübersetzungssystems erweitert die Notrufzentrale diesen Service auf mehr als 40 Sprachen.

Gezählt werden hier alle Anrufe, in der nicht in spanischer Sprache gesprochen wurde, sowohl von Personen, die auf den Inseln fest leben, als auch solche von Touristen.

Englisch, deutsch, italienisch: das sind die Top-3 Notrufsprachen

Knapp 12.400 Anrufe in 2021 entsprechen einem Tagesdurchschnitt von etwas mehr als 1.000 Anrufen.

Die meisten Anrufe nahm die Notrufzentrale in englischer Sprache entgegen. 69%, also 8.543 Anrufe wurden in englischer Sprache abgewickelt.

In deutscher Sprache musste in 1.997 Fällen, was 16,14% aller nicht-spanischsprachiger Notfälle entspricht, geholfen werden. Danach folgten mit 957 Anrufen (7,74%) Hilferufe in italienischer Sprache. Auf französisch wurden 798 Anrufe beantwortet (6,4%). Der Rest wurde in anderen Sprachen beantwortet.

Art der Notfälle

Die meisten Notrufe basierten mit 36,29% auf einem Vorfall im Gesundheitsbereich, etwas mehr als 35% bezogen sich auf Vorfälle im Sicherheitssektor.

Auf Platz drei kamen mit 14% Anrufe die eine Information erforderten. Platz vier mit 8,6% machten Anrufe bezüglich irgendeiner Art von Unfall aus. Danach folgten die Anrufe, die als Anfrage für technische Hilfeleistung, Brände oder Seenotrettungen klassifiziert wurden.

112 – die Notrufnummer auf den Kanarischen Inseln

Die Telefonnummer 112 ist die Notrufnummer der Kanarischen Inseln. Eine Unterscheidung zwischen Polizeinotruf und Feuerwehrnotruf wie in Deutschland gibt es hier nicht. Unter der 112 wird der Einsatz aller notwendiger Hilfskräfte wie Polizei, Feuerwehr, ärztlicher Notdienst, Seenotrettung etc. koordiniert.

Rund um die Uhr beantwortet die Notrufzentale die Anrufe in fünf Sprachen: Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

738018398c6741dab4d88a07e299019c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

4 Kommentare

  1. Was hilft die Nummer, wenn so wie es meiner Tochter mit ihrem Partner passiert ist, er war Spanier, meine Tochter spricht diese Sprache Perfect, die Ambulanz kam nach 40 Minuten und wussten nicht was sie tun sollen, der Notarzt kam nach 1 Stunde und dann war es zu spät, der Patient ist erstickt mit 54 Jahren. Die Aktion “Silberhaar” ist zum Träumen für die Kanarios meine vielen Freunde und Kunden kommen nicht mehr, weil die medizinische Versorgung im Süden nicht sehr zu empfehlen ist und zwei gut Bekannte auch verstorben sind, die Ambulanz hier auch nicht wusste, was zu tun ist.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten