Drohne beeinträchtigt Flugverkehr auf Fuerteventura

Drohnen-Flughafen

Die Sichtung einer Drohne in der Nähe des Flughafens von Fuerteventura hat am Abend des 02. Juni 2022 den Flugverkehr kurzzeitig beeinträchtigt.

Die Drohne wurde wenige Minuten nach 20 Uhr gesichtet.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Maschine des irischen Billigfliegers Ryanair aus Manchester kommend auf dem Weg zum Flughafen von Fuerteventura.

Aufgrund der potentiellen Gefahr durch die sich in der Nähe befindlichen Drohne konnte der Pilot jedoch nicht wie geplant landen. Stattdessen drehte das Flugzeug Warteschleifen über dem Meer südöstlich von Fuerteventura. Nach etwa einer Viertelstunde Wartezeit wurde die Maschine nach Lanzarote umgeleitet.

Der Flughafen von Fuerteventura wurde kurzzeitig für Starts und Landungen gesperrt. Dies teilten die Fluglotsen auf ihrem Twitter-Account (@controladores) mit.

Mehrere Flüge konnten erst mit einer Verspätung von über einer Stunde vom Flughafen von Fuerteventura starten. Von den verspäteten Starts waren auch Flüge nach Köln, Mailand, Madrid Gran Canaria und Teneriffa-Nord betroffen.

Im

Flugverbot im Umkreis von 8km eines Flughafens

Für den Einsatz von Drohnen gibt es strenge Regeln, die auch von Hobbypiloten eingehalten werden müssen.

Der Einsatz von Drohnen innerhalb einer Entfernung von weniger als 8 Kilometern von einem Flughafen bzw. dessen Landebahnen ist grundsätzlich verboten und wäre nur mit einer entsprechenden Genehmigung und Koordination mit den zuständigen Fluglotsen möglich.

Unwissenheit schützt auch in diesem Bereich nicht vor Strafe bzw. vor den horrenden Bußgeldern.

Jeder, der auf Fuerteventura eine Drohne fliegen möchte, muss sich vor jedem Flug mit den erlaubten bzw. verbotenen Flugzonen vertraut machen. Dabei muss man berücksichtigen, dass es auch zeitlich und örtlich variable Flugbeschränkungen geben kann, wenn z.B. für ein Gebiet bestimmte Flugoperationen angemeldet wurden oder ein Militärmanöver stattfindet.

Informationen hierzu findet man unter anderem auf der Webseite der spanischen Flugsicherheit drones.enaire.es.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bfceb38177df4e0ba8a9be4369ac15a7
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten