Flüge nach Fuerteventura im Sommer 2022: Airlines planen 15% mehr Kapazitäten als im Sommer 2019

Flugkapazitäten-nach-Fuerteventura-Sommer-2022

Die Fluggesellschaften rechnen offenbar für die Sommersaison 2022 mit einer erheblichen Nachfrage nach Flügen nach Fuerteventura und auf die übrigen Kanarischen Inseln. Dies ergibt sich zumindest auf der Prognose der Flugkapazitäten, die die kanarische Gesellschaft für Tourismuspromotion (Promotur Canarias) am 07. Juni 2022 auf ihrer Webseite veröffentlicht hat. Die Zahlen basieren auf den Angaben der Fluggesellschaften zu geplanten Flügen und reservierten Slots auf den Flughäfen.

Nach dieser Prognose würde die Zahl der Sitzplätze, die von Fluggesellschaften auf Flügen von ausländischen Flughäfen nach Fuerteventura in der Sommersaison angeboten werden, von 1.009.646 im Jahr 2019 auf 1.149.904 in 2022 ansteigen, was einem Plus von 13,9% entspricht.

Die Flugkapazitäten vom spanischen Festland nach Fuerteventura steigt sogar um 22,1%, von 257.324 in 2019 auf 314.166 in 2022.

Insgesamt planen die Fluggesellschaften in diesem Sommer also 197.100 Sitzplätze mehr nach Fuerteventura als in 2019, ein Plus von 15,6%.

Höchst unterschiedliche Entwicklung der Flugkapazitäten nach Fuerteventura aus den einzelnen Ländern

Die Zahl der Sitzplätze auf Flügen von Deutschland nach Fuerteventura steigt von 386.555 auf 436.072. Der Zuwachs von 12,9% liegt damit unter den Durchschnittswerden für Auslands- und Inlandsflügen.

Für Flüge aus dem Vereinigten Königreich nach Fuerteventura haben die Fluggesellschaften 440.805 Sitzplätze geplant, 9,9% mehr als in 2019. Damit könnten Passagiere aus UK denen aus Deutschland zumindest theoretisch den ersten Platz streitig machen.

Besonders groß ist der Optimismus offenbar für Flüge aus Italien nach Fuerteventura. Hier steigt das Sitzplatzangebot von 45.452 auf 112.273, ein Plus von 147%.

Die Kapazitäten aus der Schweiz sinken um 30,5% auf nur noch 13.862.

Nach Fuerteventura fliegen wollen ist nicht fliegen können

In Anbetracht der Probleme, die sich durch den weltweiten Personalmangel bei Fluggesellschaften und Flughafenbetreibern ergeben, sind geplante Flugkapazitäten zurzeit nicht viel mehr als eine gutgemeinte Absichtserklärung.

Die gute Nachricht für Fuerteventura und die übrigen Kanarischen Inseln ist, dass die Fluggesellschaften für unsere Inseln sehr optimistisch sind.

Ob die Fluggesellschaften bei dieser Planung davon ausgegangen sind, die Kapazitäten zu anderen Destinationen zu reduzieren, können wir zurzeit nicht überprüfen. Und ob die Schwierigkeiten im Flugverkehr, die sich zu Pfingsten erstmals praktisch überall in Europa gezeigt haben, dabei schon berücksichtigt sind, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Geplante Kapazitäten sind zwar ein wichtiger Frühindikator für die touristische Entwicklung auf Fuerteventura. Doch sie nützen nichts, wenn die Flieger nur schwach ausgelastet sind oder die Flüge gar wegen Personalmangel an Bord oder am Boden ausfallen müssen.

Die vollständige Statistik für Fuerteventura und die anderen Kanaren könnt Ihr hier nachlesen: Promotur Canarias

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

19fa20d371b444e38634391cedda8c18
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

4 Kommentare

  1. Die Kapazitäten und Sitzplätze sollen drastich erhöht werden – aber es fehlen Tausende Mitarbeiter Boden- und Kabinenpersonal, um schon die aktuellen Zahlen zu bewältigen?

    Fluglinien baunen reihenweise Sitzreihen aus, um dadurch der geforderten Crewstärke gerecht zu werden, Fluglinien (z.B. Sundair) streichen plötzlich den ganzen Sommer die Flüge von einzelnen Airports, Ryanair nimmt plötzlich von April – Oktober Fuerte aus dem Flugprogramm vom BER … die TUI lässt reihenweise Flüge ausfallen wegen Maschinen- (und Personalmangel?)..Streiks drohen vom Bodenpersonal,… und , und, und….

    Und gibts dann nicht noch die ökobewußten Dauermahner ??

    Würden alle die Angaben und Prognosen der Wahrheit entsprechen, hieße das etwa 20% mehr Flugzeuge für die gleiche Anzahl Passagiere wie bisher, aber Tausende Flughafenmitarbeiter weniger und 15% mehr Reisende…

    …also ganz ehrlich – irgendwo ist hier ein Kasper versteckt.. ;o))

    Vieles ist hier in den letzten Tagen in der Zeitung thematisiert wurden und nachlesbar

    • Der Kasper ist darin versteckt, dass viele Angestellte der Luftbranche diese zu Coronazeiten verlassen haben, und auch nicht mehr zurückkehren werden. Das bedeutet die Anzahl der Flüge wird sich eher (und die ersten Anzeichen gibt es ja bereits, siehe TUI, LH) verringern wegen Mangels an Flugpersonal. Warten wir die Zeit ab. Das Ende diesen Sommers ist noch nicht erreicht.

    • In der Tat ist es wirklich so.Die jetzige Situation an den Flughäfen ist ja schon absurd,Personal fehlt vorn und hinten wie sollen da noch mehr Flüge abgefertigt werden, wenn es jetzt schon nicht möglich ist alle Passagiere abzufertigen.Wie in der Presse zu lesen war haben viele ihren Flug verpasst weil es bei der Sicherheitskontrolle zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist weil zuwenig Personal vor Ort war,das wird ein heißer Sommer werden,Chaos Ist vorprogrammiert. 😳😳

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten