Fuerteventura-Wetter: Zur Hitzewarnung kommt auch noch Calima-Staub

Calima-über-Fuerteventura

Bereits seit Mittwoch, 21. Juli 2022, gilt auf Fuerteventura eine Wetterwarnung der staatlichen Wetteragentur AEMET der Stufe „gelb“ sowie eine amtliche Warnung der kanarischen Regierung wegen hoher Temperaturen.

Die Warnungen der AEMET werden immer mit einem Vorlauf von maximal 2 Tagen herausgegeben. Am Freitag, 22.07.2022 hat die AEMET die Hitzewarnung für Fuerteventura bis zunächst Sonntag, 24. Juli 2022, verlängert.

Die Hitzewarnug der Stufe „gelb“ gilt am Freitag bis 18:00h und am Samstag ab 10:00h morgens sowie am gesamten Sonntag.

In diesen Zeiten besteht laut AEMET eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Temperaturen von 36 Grad. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die Temperaturen lokal sogar noch deutlich über diesen Werten liegen können.

Zeitgleich mit der Warnung vor hohen Temperaturen tritt am Samstag ab 10:00h auf Fuerteventura auch noch eine Warnung wegen „polvo en supensión“, also „Staub in der Luft“ bzw. „Calima“, in Kraft.

Die staatliche Wetteragentur sieht eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Sichtweiten unter 3.000 Metern.

Gesundheitsrisiken durch hohe Temperaturen und Staub

Wetter Warnung Fuerteventura Hitze Calima
Fuerteventura-Wetter: Zur Hitzewarnung kommt auch noch Calima-Staub 4

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die durch die Calima auf unter 3.000 Meter eingeschränkten Sichtweiten auf den Flugverkehr oder oder Straßenverkehr auswirken, ist relativ gering. Dazu müssten die Sichtweiten noch deutlich stärker reduziert sein, wie es z.B. bei der Extrem-Calima im Februar 2020 der Fall war.

Für empfindliche Personen oder Menschen mit Atemwegserkrankungen kann die hohe Feinstaubkonzentration in Verbindung mit den hohen Temperaturen allerdings durchaus erhebliche gesundheitliche Risiken mit sich bringen.

Die kanarischen Gesundheitsbehörden empfehlen daher, bei Hitze und Calima auf sportliche Anstrengungen im Freien möglichst ganz zu verzichten. Geschlossene Fenster und Türen können ebenfalls dazu beitragen, Hitze und Staub draußen zu halten.

Der Staub kann leicht zu tränenden Augen, juckender Nase und Kratzen im Hals führen. Gegen das Einatmen von Feinstaub helfen übrigens die altbekannten FFP2-Masken wunderbar, denn dafür wurden sie einst entwickelt.

Hast Du unseren Youtube-Kanal schon abonniert?
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a3005cc3dd334a8d9a4c4d9e0e2baca9
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

8 Kommentare

    • Die Calima ist kein Wind, sondern eine Wetterlage (Femininum) oder ein Wetterphänomen (Neutrum), bei der (oder dem) feiner Staub in der Luft verteilt ist. Wie man in genau diesem Augenblick z.B. in La Pared beobachten kann, geht Calima auch ohne Wind, denn zurzeit ist es nahezu windstill und es ist trotzdem Calima. Hinzu kommt, dass Calima kein deutsches Wort ist. Im Spanischen heißt es ebenfalls la calima (fem.). Und wenn man es mit der deutschen Sprache schon so genau nehmen möchte, könnte man auch auf Groß- und Kleinschreibung, Grammatik und Satzzeichen achten, oder!?

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten