70-Jährige nach Beinahe-Ertrinken auf Fuerteventura wiederbelebt

Krankenhaus-Fuerteventura-Notaufnahme

Am 22. August 2022 hat sich in Costa Calma im Süden von Fuerteventura ein Vorfall beim Baden ereignet. Um 13:15h ging in der kanarischen Notrufzentrale (Tel. 112) die Meldung ein, dass Rettungsschwimmer am Strand von Costa Calma eine Frau bewusstlos aus dem Wasser gerettet haben.

Die Rettungsschwimmer leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein, da die Frau Ertrinkungssymptome aufwies und einen Herzkreislaufstillstand erlitten hatte.

Die Rettungszentrale entsandte einen Rettungswagen zum Ort des Geschehens. Außerdem kamen ein Arzt und ein Krankenpfleger aus dem Centro de Salud in Costa Calma hinzu, die nach ihrer Ankunft die Ersthelfer ablösten und einfache sowie fortgeschrittene Wiederbelebungsmaßnahmen durchführten.

Zu guter Letzt gelang es dem medizinischen Personal, die Frau zurückzuholen und für den Abtransport zu stabilisieren.

Anschließend wurde die Frau in ernstem Zustand ins Inselkrankenhaus von Fuerteventura gebracht.

Bei der betroffenen Person soll es sich laut Angaben auf der Webseite der kanarischen Regierung um eine 70-jährige Frau gehandelt haben. Angaben zur Nationalität und zu den weiteren Umständen des Vorfalls wurden keine Angaben gemacht.

Eine Frau, die Ende Juni 2022 einen ähnlichen Vorfall in Caleta de Fuste erlitten hatte, konnte nicht mehr gerettet werden.

Plötzliche Ohnmacht beim Baden

Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum eine eigentlich fitte Person mit guten Schwimmfähigkeiten beim Baden bei guten Wasserbedingungen plötzlich ertrinken kann.

Eine davon ist eine plötzliche Ohnmacht oder Synkope. Diese kann z.B. durch den hohen Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser bzw. die plötzliche Abkühlung ausgelöst werden. Das vegetative Nervensystem kann überreagieren, was zu einem schnellen und starken Blutdruckabfall und somit zur Bewusstlosigkeit führt. Eine Bewusstlosigkeit im Wasser kann dann leicht zum Ertrinken führen.

Eine andere mögliche Ursache ist die sogenannte Aspiration von Wasser. Durch einen Reflex verschließt sich der Kehlkopfdeckel und die Stimmritzen verkrampfen, wodurch das Atmen unmöglich wird. Dazu reichen bei empfindlichen Menschen unter Umständen nur ein paar Tropfen, wie z.B. Gischt, die vom Wind aufgewirbelt wird.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

fafe62eab1aa48589dd7437d99e35d2f
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten