Zum ersten Mal: Käsemesse in La Lajita im Süden von Fuerteventura

Feria-del-Queso-La-Lajita-2022_web

Wie die zuständige Gemeinderätin, Leticia Cabrera bekannt gab, wird am kommenden Wochenende (21., 22. und 23.10.2022) in La Lajita im Süden von Fuerteventura die erste Käsemesse (I. Feria del Queso) stattfinden.

Auf dem Dorfplatz in La Lajita wird bereits ein großes Zelt aufgestellt. In diesem werden verschiedene Restaurants durch ihre Köche vertreten sein und eine oder mehrere Tapas zubereiten, die auf Käse basieren. Außerdem gibt es natürlich Stände, an denen man Ziegenkäse in seinen vielen Varianten erwerben kann.

Aber nicht „nur“ der reine Ziegenkäse steht im Fokus dieser ersten Käsemesse in La Lajita, auch weitere Produkte, die aus Ziegenmilch oder -Käse bestehen, wie zum Beispiel ein Likör oder sogar Fruchtgummi- Süßigkeiten werden hier zu finden sein.

Zwei Show-Cookings und Workshops für Kinder (Wie stellt man Käse her), sowie ein Malwettbewerb locken jung und alt nach La Laita. Außerdem erklärt ein Fachmann, warum Käse und Wein so gut zusammenpassen und welcher Käse besonders gut mit welchem Wein einhergeht.

Am Samstag wird dann von einer Expertenjury die beste Tapa gewählt.

Am Sonntag verkostet eine weitere Expertenjury die eingereichten Käsesorten und wählt den besten Käse, der mit einem Preis von 500€ belohnt wird.

Programm

Freitag, 21. Oktober

  • 12.30 Uhr: Eröffnung der Messe, präsentiert von Nuira Gonzáles (Saborea Fuerteventura)
  • 12.30h bis 19 Uhr: Workshop – Malwettbewerb für Kinder
  • 17.00 Uhr: Maridaje (wie und warum Wein und Käse zusammenpassen) präsentiert von Santiago Garabote. Dozent für Sensorische Analyse
  • 18.00 Uhr: Workshop für Kinder: Wir machen Käse
  • 21.00 Uhr Live-Musik der Band“ Si Es Tarde Nos Vamos

Samstag, 22.10.2022

  • 12.30h bis 19 Uhr: Workshop – Malwettbewerb für Kinder
  • 13.00 Uhr: Workshop für Kinder: Wir machen Käse
  • 16.00 Uhr: Prämie für die beste Tapa
  • 16.30 Uhr: Show Cooking: Chef Rigoberto,Restaurant „El Pellizco“
  • 21.00 Uhr: Konzert: Sheila Durcal y Los Cantadores

Sonntag, 23.10.2022

  • 12.00 Uhr: Workshop für Kinder: Wir machen Käse
  • 12.00 Uhr: Preis für den besten Käsemesse
  • 12.30h bis 19 Uhr: Workshop – Malwettbewerb für Kinder
  • 17.00 Uhr: Show Cooking: Chef Demian, Restaurant „La Jaira de Demian“

Im Restaurant -Zelt wird es an einem Stand eine Kasse geben, mit der man Tickets für die Tapas und die Getränke kaufen kann. Diese werden dann bei den Restaurant Ständen zur Bezahlung abgegeben.

Wer nicht völlig unvorbereitet die Feria del Queso besuchen möchte, kann sich hier vorab über den berühmten Ziegenkäse von Fuerteventura informieren:

Alles was man über den weltberühmten Ziegenkäse aus Fuerteventura wissen muss

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f9155f88c0ad470dbb0c36a610935e9b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Ja der berühmte Ziegenkäse aus Fuerte; für uns einer der Hauptgründe, warum wir seit 20 Jahren für zwei, drei Wochen ab Anfang Dezember (wir nennen es unseren „Klimafluchturlaub“ , wir fliehen aber nicht nur vor dem zu der Zeit miesen deutschen Wetter, sondern auch vor dem deutschen Advents-Kommerz-Rummel) als Selbstversorger in der zweiten Heimat Fuerte eintreffen. Nach zwei Jahren Coronapause können wir es nunmehr kaum erwarten und malen uns aus, wie dieser wirklich einmalige Käse (den gibt’s allerdings nicht im Supermarkt, aber zwei von den kleinen über die Insel verstreuten Hofläden haben es uns besonders angetan und wir drücken denen die Daumen bei der Preisverleihung) unseren Frühstücks- und Abendbrottisch bereichert. Und bezüglich unserer Mittagessen hoffen wir, dass möglichst viele von den ebenfalls über die Insel, vornehmlich Inselmitte und Norden, verstreuten authentischen einheimischen Gaststätten die Coronazeit überlebt haben. Von zweien wissen wir, dass sie es leider nicht geschafft haben. Für die Mehrzahl der deutschen Urlauber, vor allem für die Armbandtouristen ist dies zugegeben kein Thema. Allerdings besteht auch für jene die Option, als Ausgleich für das Erlebnis mit der internationalen Hotelküchenverpflegung unter anderem etwas von diesem vortrefflichen Käse im Reisegepäck mit nach Hause zu nehmen. Selbiges machen wir auch, die Verwandtschaft wartet schon drauf. Alles kein Problem, wenn da nicht der Stress mit den 20 KG pro Gepäckstücke wäre…

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten