Am 17. Januar 2023 hat sich eine 52jährige Frau beim Wandern auf Fuerteventura verletzt. Die Frau war in einem als „schwer zugänglichem Bereich“ bezeichneten Gebiet gefallen und konnte aus eigener Kraft die Wanderung nicht mehr fortsetzten.
Sturz bei Wanderung im Gebiet des Arco de Peñitas
Die Frau war im Gebiet beim Arco de Peñitas bei Vega de Rio Palma im Gemeindegebiet von Pájara, der südlichsten Gemeinde von Fuerteventura unterwegs. Nach einem Sturz, bei dem sie sich das Bein verletzte, konnte sie nicht mehr laufen. Daher wurde um 15.41 Uhr am 17.01.2023 die Notrufzentrale der kanarischen Inseln (Telefonnummer 112) informiert und die Leitstelle schickte Helfer zum Unfallort.
Die Policia Local von Pájara und der Notfalldienst des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) fanden die Frau an der Unfallstelle. Durch den Umstand, dass der Unfallort schwer zugänglich war, wurde die Frau zunächst von den Helfern an eine für das Ambulanzfahrzeug zugänglich Stelle gebracht. Von dort aus brachte das Personal des Krankenwagens die Frau mit einer als „moderat“ einstuften Verletzung am Bein in das Allgemeine Krankenhaus von Fuerteventura, wo sie weiter behandelt wurde.
Mehr Wanderer, mehr Unfälle
Je mehr Menschen beim Wandern auf Fuerteventura unterwegs sind, umso häufiger kommt es leider auch zu Unfällen, bei denen sich die Wanderer so stark verletzen, dass sie Hilfe brauchen.
Am 02.01.2023 war ein 63-jähriger Mann bei Lajares beim Wandern in ein Barranco gestürzt und musste sogar mit dem Hubschrauber gerettet werden.
Leider wird man es nie ganz ausschließen, dass man sich beim Wandern verletzt. Dennoch kann man vorbeugen, indem man beispielsweise nur mit entsprechendem Schuhwerk und Ausrüstung (Kopfbedeckung, ggf. Jacke, Wasser und einem Telefon unterwegs ist). Wer alleine Wandern geht, sollte jemanden darüber informieren, in welchem Gebiet man seine Wanderung plant. Schwierige Wanderungen sollte man idealer Weise nicht alleine machen, so dass im Zweifelsfall immer jemand da ist, der helfen kann oder zumindest Hilfe anfordern kann. Diese allgemeinen Hinweise gelten im Übrigen nicht nur für das Wandern auf Fuerteventura.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben