Wie die Leitstelle des kanarischen Notfalldienstes bekannt gab, starb am 06.02.2023 eine 31jährige Frau an der Playa de Cofete im Süden von Fuerteventura.
Um 13:44 Uhr am Montag, den 06.02.2023 ging bei der Leitstelle ein Notruf ein. Es wurde gemeldet, dass Strandbesucher eine Frau aus dem Wasser am Strand von Cofete gezogen hatten. Die Frau soll zu diesem Zeitpunkt einen Herzkreislaufstillstand erlitten haben. Zufällig am Strand anwesendes Sanitätspersonal hatte vom ersten Moment an bis zum Eintreffen der weiteren Rettungsdienste die Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Die Leitstelle schickte einen Rettungshubschrauber mit Notfallmediziner an Bord an den Strand im Süden von Fuerteventura. Das Personal des Hubschraubers übernahm bei seinem Eintreffen die Wiederbelebungsmaßnahmen. Trotz der durch medizinische Hilfsmittel verstärkten Wiederbelebungsmaßnahmen konnte die Frau nicht mehr ins Leben zurück geholt werden. So musste der Mediziner letztlich den Tod der 31jährigen feststellen.
Die Guardia Civil nahm die Ermittlungen auf.
Immer wieder Cofete
Die junge Frau, die heute in Cofete ihr Leben ließ, ist in diesem noch jungen Jahr die erste Tote, die am Strand von Cofete zu beklagen ist. Allerdings war erst am 15.01.2023 ein Mann mit Ertrinkungserscheinungen aus dem Wasser gerettet worden und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus von Puerto del Rosario gebracht worden.
Man kann nicht oft genug drauf hinweisen, dass der Strand von Cofete keinesfalls ein sicherer Badestrand ist. Es gibt an diesem Strand keine Rettungsschwimmer. Wer an der Playa de Cofete schwimmen geht, riskiert sein Leben und im Zweifelsfalle auch das Leben von potentiellen Helfern.
Auch wenn nicht bekannt ist, ob die Frau in eine sogenannte Rippströmung geraten ist, diese für Badende an den Stränden von Fuerteventura und überall auf der Welt aber eine ernsthafte Gefahr darstellen kann, haben wir Euch hier ein Video zum Thema verlinkt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben