AEMET gibt Warnung der Stufe gelb wegen Regen und Gewittern auf Fuerteventura heraus

Regen_und_Gewitterwarnung_web

Am 06. Februar 2023 hat die staatliche, spanische Wetteragentur AEMET für die Inseln Fuerteventura und Lanzarote gelben Alarm wegen Regen und Gewitter gemeldet. Der Alarm gilt auf beiden Inseln ab bereits seit 11.00 Uhr und gilt noch bis 18.59 Uhr.

Die Regenwarnung gibt für Fuerteventura und Lanzarote Regenmengen von bis zu 15 Milimetern innerhalb einer Stunde an. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Regen so auch eintritt wird mit 40 – 70% angeben. Die Warnung gilt für ganz Fuerteventura, insbesondere jedoch für das Landesinnere und den Osten der Insel.

Im Rahmen der Warnung wegen Gewittern kann es mit einer Wahrscheinlich von ebenfalls 40 – 70% zu Hageln kommen.

Auch die kanarische Regierung hat aufgrund der Vorhersage der AEMET einen vorsorgliche herausgegeben. Damit können beim Eintreten eines wetterbedingten Notfalls einfacher Hilfskräfte verfügbar gemacht werden.

Erst am Samstag, den 04.02.2023 war es auf Lanzarote zu einem höchst seltenen Phänomen gekommen. Innerhalb von kurzer Zeit fiel auf der Insel so viel Hagel, dass sie unter einer weißen Hageldecke bedeckt wurde. Auch im Norden von Fuerteventura hatte es kurz gehagelt, hier war der Hagel aber schnell wieder weggeschmolzen. Im Süden der Insel war jedoch von Regen oder gar Hagel am Samstag nichts zu sehen. Hier dominierte ein blauer Himmel und strahlender Sonnenschein

Dennoch: Bitte nehmt die Wetterwarnungen ernst. Es kann sein, dass es dort, wo man selbst ist, keinerlei Anzeichen von Regen gibt. Wenn es aber weiter weg z.B. stark geregnet hat, kann es sein, dass die sogenannten Barrancos plötzlich laufen. Wenn man dann grade dort wandert, ist man eventuell schneller in Schwierigkeiten, als es einem lieb ist.

Hoffen wir, dass es nur bei der Warnung bleibt und keine Schäden auf der Fuerteventura und Lanzarote entstehen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

375f8c8b52ea4c98973bd187db8b7ef3
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten