Vier neue Polizeibeamte für Tuineje im Süden von Fuerteventura

neue-Polizisten-Tuineje-Fuerteventura

Am 16. März 2023 wurden vier junge Polizisten für ihren Dienst bei der Policía Local der Gemeinde Tuineje im Süden von Fuerteventura verbeamtet.

Das Bewerbungs- und Ausbildungsverfahren hatte bereits Anfang 2020 begonnen. Im August 2020 hatte die Gemeinde die vorläufige Liste von Kandidaten präsentiert, die für das Auswahlverfahren zugelassen wurden.

Insgesamt 106 Personen hatten sich auf die vier ausgeschriebenen Stellen beworben. Gerade einmal 41 Bewerben hatten ihre Bewerbungsunterlagen im ersten Anlauf vollständig eingereicht. Die übrigen 65 mussten aufgefordert werden, ihre Anträge zu vervollständigen.

Das Auswahlverfahren verzögerte sich aufgrund der Einschränkungen während der Coronapandemie.

Im September 2021 hatten die 4 ausgewählten Bewerber ihre Tätigkeit als Beamtenanwärter im Polizeidienst von Tuineje angetreten, um während der vorgeschriebenen Praktikumszeit Erfahrungen im Polizeialltag zu sammeln.

Einschließlich der vier neuen verfügt die Gemeindepolizei von Tuineje nun insgesamt über 21 Polizeibeamte.

Immer noch viel zu wenig Polizisten auf Fuerteventura

Die Ausbildung und Einstellung von neuen Polizeikräften ist auch ohne Pandemie bedingte Verzögerungen ein langwieriger Prozess, der sich über 2,5 bis 3 Jahre hinziehen kann. Daher dürften die vier neuen Polizeibeamten auch kaum wesentlich dazu beitragen, den Mangel an Polizisten auf Fuerteventura zu lindern. Dazu wären viel mehr Ausschreibungen erforderlich und die gibt es auf Fuerteventura zurzeit kaum.
Die Gemeinde Pájara hatte im April 2022 ein Bewerbungsverfahren für 6 neue Policía-Local-Beamte eingeleitet.

Nach Angaben der verschiedenen Polizeigewerkschaften fehlen auf Fuerteventura bezogen auf die Zahl der Einwohner, die Zahl der Urlauber und die flächenmäßige Ausdehnung der Gemeinden rund 250 Polizeibeamte.

Wenn die Gemeinden also weiter in diesem Schneckentempo an diesem Thema arbeiten, reichen die Neueinstallung wahrscheinlich kaum dafür aus, um die aus Altersgründen ausscheidenden Polizisten zu ersetzen.

Die Gewerkschaften sehen darin ein „hausgemachtes Sicherheitsrisiko“ für Fuerteventura.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

eac0d58cb9f6462eb7176ae8c39a3082
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten