Cabildo will Touristeninformation am Flughafen von Fuerteventura wieder in Betrieb nehmen

Touristeninformation-Flughafen-Fuerteventura

Bei einem Besuch auf dem Flughafen von Fuerteventura am 03. April 2023 kündigte der Präsident der Inselregierung, Sergio Lloret, an, den Informationsstand der Touristeninformation im Ankunftsbereich wieder in Betrieb nehmen zu wollen. Zu diesem Zweck habe die Inselregierung mit dem spanischen Flughafenbetreiber AENA in der vergangenen Woche eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

Das Touristeninformationsbüro am Flughafen von Fuerteventura wurde zu Beginn der Coronapandemie geschlossen und seitdem nicht wieder eröffnet.

Der Präsident erklärte, dass neben dem Kooperationsvertrag mit AENA auch ein Dienstleistungsvertrag ausgeschrieben werde. Die Touristeninformation soll also, wie auch schon in der Vergangenheit, an einen Dienstleister ausgelagert werden.

Lloret hält die Touristeninformation am Flughafen für „fundamental, um allen, die unsere Insel besuchen, das Wissen über Fuerteventura und die touristischen Sehenswürdigkeiten bekannt zu machen.“

Der Präsident erinnerte daran, dass „Fuerteventura als Reiseziel von weltweiter Relevanz und Referenz es sich nicht weiterhin erlauben könne, die einzige Kanarische Insel ohne Touristeninformation im Ankunftsbereich des Flughafens zu sein.“

Dank einer Neugestaltung des Bereichs soll die neue Touristeninformationsstelle vollständig behindertengerecht werden.

Macht eine Touristeninformation im Ankunftsbereich des Flughafens wirklich Sinn?

Wenn Fuerteventura die einzige Kanarische Insel ohne Touristeninformation im Ankunftsbereich des Flughafens ist, macht dieser Umstand natürlich nachdenklich. Uns stellt sich zuerst die Frage: Haben frisch gelandete Reisende überhaupt Zeit, Lust, Muße und die Notwendigkeit, sich über Ihr Urlaubsziel zu informieren?

Hat man sich nicht schon vor der Reise informiert bzw. war die Vorab-Information nicht ausschlaggebend für die Wahl des Reiseziels?

Wenn man die Reisenden im Ankunftsbereich des Flughafens beobachtet, fallen vier Gruppen auf:

  1. Pauschalurlauber, die von den Repräsentanten ihres Reiseveranstalters abgefangen und zu den Transferbussen gelotst werden.
  2. Individualurlauber, die zum nahegelegenen Mietwagenschalter stürmen oder sich zur Bushaltestelle oder zum Taxistand begeben.
  3. Reisende, die von Freunden oder von der Familie abgeholt werden.
  4. (Geschäfts-)Reisende, die mit ihrem Bordcase oder Aktenkoffer zu ihrem geparkten Auto oder zum Taxistand marschieren.

Die wichtigsten Fragen für diese Reisenden dürfte direkt nach der Landung also sein: Wo ist mein REP bzw. Transferbus? Wo ist der Taxistand? Wann und wo fährt der nächste Bus? Wo ist der Mietwagenschalter?

Manch einer muss vielleicht auch mal auf die Toilette oder, wenn die Reise ungünstiger verläuft, verlorenes Gepäck reklamieren.

All diese Fragen kann ein gutes System von Wegweisern und Hinweisschildern wohl bestens erledigen, ohne dass dafür ein Touristeninformationsbüro der Regierung nötig wäre.

Möglicherweise wären gute Touristeninformationsbüros in den Urlaubsorten besser aufgehoben als am Flughafen. Wenn die Urlauber erst einmal angekommen sind, sind sie für touristische Informationen sicher viel aufnahmefähiger.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1f4b1d14ed5049c68ec994c21dc788f7
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

12 Kommentare

  1. Ich kenne nur die Tourismus Information in Corralejo. Diese ist absolut nutzlos. Sie kann keine Informationen liefern über Konzerte, Ausstellungen, lokale Veranstaltungen etc. weder in Corralejo , noch im der näheren Umgebung und schon gar nicht weiter weg auf der Insel. Sie haben keinerlei Infos zu Veranstaltungen im AUDITORIO in Corralejo oder in Puerto de Rosario, noch wissen sie zum Beispiel von der großarteigen Afrikaausstellung im Faro La Entallada, noch von Konzerten dort , keinerlei Idee von Sportveranstaltungen, traditionellen Festen, nada, nada, nada! Sie haben nicht mal genug Exemplare der Zeitung HOY aufliegen, noch wissen sie, wo man diese findet.
    Es wäre höchst an der Zeit, eine einheitliche inselübergreifende Information über alle Events anzulegen, die man bei jeder Touristeninfo auf der gesamten Insel abrufen kann. Ich warte seit 9 Jahren drauf

  2. Ein sehr treffender Bericht, der -leider auch wieder mit Grammatikproblemen- die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Idee beantwortet.
    Ein Infostand im Ankunftsbereich von FUE ist überflüssig wie ein Kropf. Die im Text genannten Gruppen sind genau die, um die es geht.
    Anders würde es z.B. aussehen wenn der Reisende im Ankunftsterminal „VisitorCards“ , Metro-,Bahnfahrkarten oder ähnliches erwerben müßte/könnte. Dies ist auf Fuerteventura nicht der Fall, also wäre die Installierung eines Info-standes eigentlich mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
    In der Hoffnung, dass dieser Text fehlerfrei erstellt ist (er wurde korrekturgelesen) ,und den besten Wünsche zum Osterfest
    grüßt ❤️
    Carlo

    • Hallo Carlo, danke für Dein Lob und Deine Kritik bzgl. der „Grammatikprobleme“. Wir haben den Text noch einmal angesehen. Bis auf zwei Tippfehler sind uns keine grammatikalischen Schnitzer aufgefallen. Da wir gerne dazulernen, freuen wir uns, wenn Du uns sagst, wo der Fehler liegt!? In Deinen Text haben sich übrigens (trotz Korrekturlesens) auch zwei Grammatikfehler eingeschlichen, denn im letzten Satz müsste es wohl heißen „mit den besten Wünschen„. Es fehlen ein „mit“ und ein „n“. Aber wir haben uns natürlich auf Dein Lob fokussiert und die Fehlerchen großzügig übersehen 😉
      Auch wir wünschen Dir Frohe Ostern!

      • Liebe Freunde, ich habe mich sicher sehr weit aus dem Fenster gebeugt. Es sollte (auch) ironisch klingen, keineswegs „oberlehrerhaft“. Ich nehme meinerseits meinen „Korrektor“ zur Brust und gelobe Besserung. Nix war bös gemeint.
        Ich erbitte -wenn denn als nötig erachtet- eine milde Bestrafung.
        @ Thomas
        nun gibts ja überhaupt nix mehr zu meckern 😀

    • Hallo Carlo,
      wir sind hier doch nicht in der Deutsch-Stunde; Tippfehler passieren überall und solange nicht der Text verfremdet wird, einfach ignorieren! Es gibt Wichtigeres!
      Viele Grüße aus Hamburg

  3. Der Sinn eines Info-Büros für Touristen erschließt sich einem nach Hinzufügen der Gruppe 2a. Also die Mietwagenabholer, die ein bis zweieinhalb Stunden in der Schlange vor C***r stehen und sich bestenfalls nur langweilen. Diese Zeit wäre dann sehr gut am Touri-Info-Schalter investiert. Würde mich freuen, wenn das bis Juni realisiert ist. Mit einer Online-Registrierung /-Zahlung und vereinfachten Abholung des Mietwagens am genannten Schalter ist ja eher nicht zu rechnen.

    Allen eine schöne Zeit auf dieser tollen Insel & Vielen Dank für diese gelungene Zeitung.

    • Wow, „nur Stammgäste“. Wenn alles Stammgäste sind, warum wissen die dann immer noch nicht das man z. B. in Cofete nicht baden darf, oder dass man den E-skooter nur mit Helm benutzen darf und vieles andere mehr. Das sind die Informationen die auch ein Touristenbűro weitergeben kann.

  4. Ich bin auch der Meinung das ein Informationsschalter im Ankunftsbereich wenig Sinn macht. Ich halte auch eine Information am Urlaubs Ort für wesentlich zielführender.

    Was aus meiner Sicht aber in der heutigen Zeit wesentlich wichtiger ist ein vernünftiges online Angebot!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten