Die kommenden drei Wochenenden stehen auf Fuerteventura ganz im Zeichen von Messen. Den Anfang macht die wohl kleinste der drei Messen, die Käsemesse in Pájara (Ort). Hier steht vom 28. bis 30. April 2023 der weltberühmte Ziegenkäse von Fuerteventura im Mittelpunkt. Am darauf folgenden Wochenende (04. bis 07. Mai 2023) wird in Antigua (Ort) die FIA (Feria Insular de Artesania, Inselweite Kunsthandwerksmesse) zelebriert. Last but not least findet vom 11. bis 14. Mai die FEAGA („Feria Agrícola, Ganadera y Pesca“) die große Landwirtschaftsmesse von Fuerteventura statt.
Wir erklären Euch hier, warum man sich möglichst alle drei dieser Events nicht entgehen lassen sollte:
II Feria del Queso – Käsemesse in Pájara
Bereits zum zweiten Mal wird in der Gemeinde Pájara eine Käsemesse organisiert. In diesem Jahr findet diese in der gleichnamigen Gemeindehauptstadt statt. Vom 28. bis 30. April gibt es Verkostungen, Präsentationen und Show Cookings, dazu gibt es auch immer wieder Live-Musik. Verschiedene Käsereien bieten ihre Käsesorten und weitere Produkte mit Ziegenkäse oder aus Ziegenmilch an.
Unter folgendem Link findet Ihr alle Programmpunkte für die Käsemesse in Pájara: II Käsemesse im Süden von Fuerteventura
Inselweite Kunsthandwerksmesse in Antigua
Die FIA (Feria Insular de Artesania) startet am 04. Mai ab 18.00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung. Insgesamt wird es 150 Stände mit Kunsthandwerk geben. Dabei sind nicht nur Künstler aus Fuerteventura, sondern von allen kanarischen Inseln. Zum ersten Mal in diesem Jahr wird es einen Mercadillo mit kanarischen Produkten zum Verzehr geben. Die Kunsthandwerksmesse in Antigua zieht alljährlich viele Besucher an. Die 150 Stände werden auf und rund um den Platz an der Kirche von Antigua aufgebaut, der teilweise von alten Bäumen verschattet ist. Zugegebenermaßen mag das zu Störungen für die Bewohner von Antigua führen, schließlich kommen die meisten Besucher mit dem Auto, das ja auch irgendwo geparkt werden muss. Trotzdem ist der Platz in Antigua ein schönerer Ort, als das eigentliche Gelände für die FIA. Auf dem eigentlichen Messegelände beim Käsemuseum finden immer noch Baumaßnahmen statt. Dort werden für rund 700.000 Euro 15.000 Quadratmeter Parkplatz wieder hergestellt, nachdem die Asphaltdecke, die seinerzeit nicht richtig fundamentiert wurde, nicht mehr sicher genug war. Erst danach soll die Fläche dann zu einer „Fläche mit öffentlichem und sozialem Interesse“ erklärt werden. Das würde dann den Bau von Toiletten und administrativ genutzten Gebäuden erlauben.
Rund um die FIA sind auch einige Workshops und Events geplant. Die Planung hierfür ist aber noch nicht abgeschlossen und soll erst im Laufe dieser Woche endgültig stehen. Wir werden das Programm dann selbstverständlich veröffentlichen, sobald es vorliegt.
FEAGA – Fuerteventuras große Landwirtschaftsmesse
Die FEAGA ist DIE große Landwirtschaftsmesse auf Fuerteventura. Alles was mit Viehzucht, Fischerei und eben Landwirtschaft zu tun hat, gibt es auf der FEAGA zu sehen. Es gibt Hallen mit Tieren, einen Käsewettbewerb (Premios de Tabefe) zu dem alljährlich Käse von allen kanarischen Inseln nach Fuerteventura gebracht wird. Auch einige Brauereien stellen z.B. ihre Biere vor. Die Tierauktionen sind sehr beliebt, um frisches Blut in die eigenen Herden zu bringen. Gekrönt werden auch die besten Tiere wie z.B. der „beste Ziegenbock“ und es gibt Melkwettbewerbe und vieles mehr. Ihr seht, die Feaga ist wohl der Publikumsmagnet für Jung und Alt und alles dazwischen. Auch Touristen und Langzeiturlauber kommen ganz sicher auf ihre Kosten.
Das Programm der Feaga ist immer sehr bunt und unterhaltsam. Sobald es vorliegt, werden wir es selbstverständlich veröffentlichen.
Der Eintritt zu allen drei Messen ist übrigens kostenlos.
Viel Spaß und man sieht sich!
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben