Immer mehr rauchfreie Strände in Spanien – bald auch auf Fuerteventura?

Rauchverbot-Strand

In 2022 galt bereits an weit mehr als 500 Stränden in Spanien ein Rauchverbot. Auch auf Gran Canaria haben mehrere Gemeinden bereits ein Rauchverbot an rund zwei Dutzend ihrer Stränden erlassen. Die Bußgelder bei Zuwiderhandlung sind knackig. So kassiert die Hauptstadtgemeinde Las Palmas de Gran Canaria 300 Euro für das Rauchen am Strand. In Mogán im Süden von Gran Canaria kostet Rauchen am Strand sogar 400€. Für das Wegwerfen einer Kippe in den Sand werden sogar 1.800€ fällig.

Auf Fuerteventura gibt es dagegen (noch) kein Rauchverbot an den Stränden.

Der Tourismusexperte Ricardo Zapata García glaubt jedoch, dass in 2023 noch viel mehr Gemeinden in Spanien ein Rauchverbot an ihren Stränden erlassen werden. Dies äußerte er in einem Meinungsbeitrag im spanischen Tourismusportal Tourinews.es:

„Was einem am Anfang verrückt vorkam und was bei vielen Urlaubern und Bürgern auf Ablehnung stieß, wird immer mehr zu einer Bedingung bei der Auswahl eines Urlaubsziels. Immer mehr Kunden suchen gezielt nach rauchfreien Stränden, um so die Garantie zu haben, saubere Luft zu atmen und einen Strand ohne Zigarettenkippen genießen zu können. Allerdings, das muss man auch sagen, gibt es neben der steigenden Zahl der Befürworter dieser Art von Stränden auch solche innerhalb der Gruppe der Raucher, die diese ablehnen.“

Rauchverbot am Strand auch auf Fuerteventura wahrscheinlich?

Zurzeit liegt die Entscheidung über ein Rauchverbot an den Stränden bei den Gemeinden.

Auch auf Fuerteventura stellt die große Zahl von Zigarettenkippen, die von rücksichtslosen Rauchern im Sand hinterlassen werden, ein erhebliches Problem dar. Die Geruchsbelästigung durch den Zigarettenqualm lässt sich an den meist wenig stark frequentierten Stränden durch einen Positionswechsel leicht vermeiden. An den gut besuchten Stadtstränden in Puerto del Rosario, Corralejo und Morro Jable ist das Ausweichen dagegen nicht immer ohne weiteres möglich.

Auch wenn in öffentlichen Diskussionen in den sozialen Medien alle Raucher immer versichern, ihre Kippen mitzunehmen und sogar die Kippen anderer einzusammeln, muss es immer noch eine große Zahl von Rauchern geben, die sich nicht so vorbildlich benehmen. Woher sollten sonst die vielen Kippen im Sand kommen?

Da das Entsorgen einer Zigarettenkippe nur ein Fingerschnippen erfordert und kaum länger dauert als ein Wimpernschlag, liegt die Wahrscheinlichkeit, von einem Ordnungshüter in flagranti erwischt zu werden, bei nahezu null. Daher ließen sich Zigarettenkippen am Strand wohl tatsächlich nur über ein generelles Rauchverbot wirksam verhindern. Das Rauchen einer Zigarette dauert in der Regel zwischen 4 und 6 Minuten, lässt sich nicht wirklich verbergen und legt, zumindest vorübergehend eine gut wahrnehmbare Geruchsspur. Daher lässt sich das Rauche selbst, anders als das Wegwerfen einer Kippe, wirksamer sanktionieren.

Nach unseren Kenntnisstand plant zurzeit keine Gemeinde auf Fuerteventura die Einführung eines Rauchverbots.

Allerdings könnte die von der spanischen Regierung geplante Novelle des Anti-Tabakgesetzes das Rauchen im Freien weiter einschränken. So ist geplant, das Rauchen unter anderem auf den Terrassen von Restaurants und eben auch an Stränden landesweit, und somit auch auf Fuerteventura, zu verbieten.

Ob das Gesetz aber noch wie geplant in 2023 in Kraft tritt, ist fraglich. Das Gesetzesvorhaben hat seit rund einem Jahr deutlich an Fahrt verloren und am 28. Mai 2023 wird in Spanien gewählt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

acd6e9d3d6ff4cff8e9ddd32c9ce9b97
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

33 Kommentare

  1. Rauchen (CO2) böse.
    Fliegen (CO2) böse.
    Verbrenner fahren (CO2) böse.
    Müll genieren (CO2) böse, usw. usw.
    Geht in die Richtung Urlauber, die nach Fuerte fliegen, zu stigmatisieren!
    Die Kanarische Regierung zieht ihr Ding
    durch! Offensichtlich haben sie andere Einnahmequellen.

    • Das ist Unsinn, denn wie im Artikel nachzulesen ist, hat die kanarische Regierung damit gar nichts zu tun. Die Regelung eines Rauchverbots an Stränden obliegt den Gemeinden, die allgemeine Regelung eines Rauchverbots dem spanischen Staat. Übrigens ist es sehr interessant, sich einmal mit den Umweltfolgen des Tabakanbaus zu beschäftigen. Dabei geht es keineswegs nur um den CO2-Ausstoß des Abbrennens einer Zigarette.

  2. Also wer nicht mehr kommen möchte weil er nicht rauchen darf. Nix für ungut, werden euch nicht vermissen. Null Einsicht.
    Und das Alkohol trinken mit rauchen zu vergleichen ist so lächerlich. Es steht doch in keiner Relation zueinander. Saufen ist genauso wie Rauchen. Und wo ist der Unterschied zwischen besoffene und Rauchen auf Entzug?
    Und denkt nicht, nur weil ihr Raucher nicht mehr kommen würdet bei einem Rauchverbot am Strand daß das jemand merken würde. Kommen eben Nichtraucher für euch. Schön für alle…

  3. Sollte ein Verbot ausgesprochen werden, werde ich nicht mehr nach Fuerte reisen. Es kann nicht sein dass alle bestraft werden, wegen ein paar idioten, die zu dumm sind ihren Dreck weg zu räumen.
    Aber wenn wir schon dabei sind… Ich bin absoluter anti Alkoholiker und möchte dann auch weder am Strand noch im hotel von stinkendem Bier usw belästigt werden… Von den betrunkenen gleich zweimal nicht.

    Man sieht also, man kann es nie allen recht machen und nur hoffen, daß alle ihr Hirn einschalten und an einem Strang ziehen anstatt einzelne zu diskriminieren. Mit ein bisschen Rücksicht sollte das doch möglich sein.

  4. Man sollte auf jeden Fall die Bluetooth Boxen oder laute Musik am Strand verbieten. Ich lag ganz entspannt auf meiner Liege, dann ging es langsam los: von vorne Metallica, links Helene Fischer, rechts Heino und von hinten ertönt bayrische Volksmusik. Dann ist der Urlaub vorbei!

  5. Unglaublich! Ein Verbot für Raucher am Strand.? Was für eine Frechheit. Der eingriff in meine Privatsphäre wird immer drastischer ! Das man sowas von Gesetz her zulässt ist für mich unverständlich !
    Nichts mehr mit Freiheit !
    Nun zum Glück gibt es noch andere Destinationen. Wie lange geht’s bis wir nur noch Zuhause sein dürfen und gar nichts mehr dürfen ?

  6. Was uns als jahrelange Fuerte-Urlauber auffällt, ist die Tatsache, dass an den Stränden, wo FKK praktiziert wird, die Leute ihren Müll incl. Kippen mitnehmen und nicht wie an Textilstränden, die teilweise mit Liegen „zugepflastert“ sind, einfach alles liegen gelassen wird.
    Die meisten FKK-Urlauber lieben eben die Natur und achten auf diese.

    • Hallo Norbert,
      Was mir auch persönlich aufgefallen ist, die Nudisten achten auf ihre Umwelt. Diese Klientel möchte die Natur genießen, sich Frei fühlen und anderen gleichgesinnten das selbe Lebensgefühl weitergeben wie sie es selber vorgefunden haben.
      Jeder, der möchte soll Rauchen oder Alkohol trinken, aber bitte respektiert die Natur und eure Mitmenschen, wir sind hier zur Erholung und nicht um uns über asoziales Volk zu ärgern.

      „Bitte werft keine Kippen ins Urinal, wir pissen ja auch nicht in euren Aschenbecher!“

      Autor unbekannt, Toilettenspruch aus einer Berliner Kneipe in den 80ern

      Saludos …

  7. Wir haben früher oft auf Fuerte Urlaub gemacht, nun noch maximal einmal pro Jahr. Warum? Es ist relativ dreckig und vermüllt, besonders in Costa Calma. Und Du wirst überall zugequalmt… Klar, Jetzt haben sich einige halbwegs ordentliche Raucher gemeldet und gerechtfertigt. Aber warum muss ich im Urlaub vor den Rauchern abhauen? Also wählen wir gezielt Nichtraucherziele auf den Kanaren aus und teilen diese in unserem Freundeskreis…

    • Wir auch, nachdem wir feststellen mussten, dass in Hotels generelles Rauchverbot besteht, dieses jedoch selbst bei Meldung nicht geahndet wird.
      So heftig wie sich alle Raucher/innen wehren, wenn von Rücksichtslosigkeit die Rede ist, so tolerant sollten sie sein, wenn ihre „Stinkerei“ nicht mehr von Mitmenschen akzeptiert wird.

  8. Hi ihr Lieben, wir sind immer mehrmals um Jahr in costa calma. Ich selber rauche auch und entsorge, jede einzelne Kippe, auch von anderen in den mülleimern am Strand. Es gibt immer und überall “ schweine“. Das wird auch immer so sein. Ich habe im März mehrmals beobachtet, dass Eltern ihre Kinder in die büsche am strand pinkel lassen und sogar das grosse Geschäft wurde dort erledigt. Und es gibt auch genügend toiletten am strand. Finde es dann auch nicht Grad schön, dort dann in die Dünen zu liegen. Wenn jeder sich zusammennimmt und auf andere rücksicht nimmt, würde alles, ohne verbote, funktionieren. Aber das ist halt auch alles eine charaktereigenschaft. Und es wird zukünftig nicht besser werden, weil jeder immer nur an sich denkt. Sehr schade eigentlich!!

  9. Ich mache oft Urlaub auf Fuerteventura!
    Oftmals fehlen an den Stränden aber auch ausreichend Mülleimer!
    Selbst bin Ich kein Raucher, habe aber um Plastik Müll zu entsorgen wirklich Mühe gehabt einen Abfalleimer zu finden!

  10. Wenn die soziale Kontrolle wegfällt, werden manche Leute zum Schwein. Es ist dann auch sehr bedauerlich, dass eine Minderheit dafür sorgt das solche Verbote entstehen. Ich rauche leidenschaftlich und deshalb bin ich vor ca drei Jahre umgestiegen auf Dampfer. Hat für mich zwei große Vorteile: der Rauch, als der Dampf, riecht man nahezu nicht, nur manchmal leicht süßlich. Deshalb kann ich auch ruhig in geschlossene Räume dampfen ohne das es jemand stört. und Zeitens, ich rieche nicht mehr ausm Mund wie ein Kuh aus A*sch🙂ich bekomme meine Dosis Nikotin und alle sind glücklich😉

  11. Raucherstrände einführen, “ abgesperrte“ Zonen , 2 Euro Eintritt verlangen für die Reinigungskraft und das Thema wäre erledigt.
    Da wird es dann lustig bei den Raucherstränden, war früher bei den Busfahrten schon so…bei den Rauchern hinten ging die Post ab, hahaha

  12. Am Strand von Morro wäre ein Rauchverbot sinnvoll. Ich wurde dort leider schon zugequalmt und die Kippen im Sand sind auch ekelhaft.

    Aber neuerdings fällt mir auf, dass immer mehr Wohnmobile an den Stränden z. B. auch in Esquinzo stehen. Ich frage mich, wo die ihre Toilette und ihr Abwasser entsorgen!!! Entsorgungsstationen gibt es dort nicht.
    In Esquinzo gibt es seit vielen Jahren nur noch eine Toilette, Nähe Robinson Club.

  13. ich glaube nicht das das Rauchen an sich stört. Es sind die Kippen die im Sand und den Ruheplätzen herumliegen. Warum nicht eine nette Tafel mit dem Hinweis wie asozial es ist die Kippen nicht zu entsorgen. erstmal mit Apellen anfangen und nicht gleich mit der Verbotskeule wie es die Grünen in Deutschland praktizieren. Übrigens ich bin als Nichtraucher neutral, hasse aber wenn man gar nichts mehr gestattet.

  14. Lasst doch bitte auch den Rauchern noch ein wenig Freiheit. Die Strände sind groß und weitläufig genug. Oder man teilt es in in Raucher und Nichtraucherzonen. Die Raucher sollten verpflichtend ein Gefäß am Strand bei sich haben in dem Sie Ihre Kippen ablegen und am nächsten Mülleimer entsorgen können ! Und überall Aufklärungsschilder anbringen mit dem Hinweis, wie viele Jehre eine Kippe braucht um sich vollständig aufzulösen.

  15. Leider funktioniert vieles nur durch Verbote. Wenn man an den gesunden Menschenverstand appelliert erkennt man oft das es vergebens ist. Gerade im Urlaub vergessen viele Menschen ihre gute Erziehung und denken mir doch egal ich bin ja nicht für immer hier.

  16. Wenn ich meine Pfeife oder Zigarre rauche würde ich beides niemals wegwerfen. Auch wird man keinen Zigarren- oder Pfeifenraucher in der Nähe von essenden Personen finden.

    Leider ist jedoch die Rücksichtnahme von Zigarettenrauchern extrem unterentwickelt.

  17. Wir haben in den letzten Wochen am sotavento Strand etwa 200 kippen eingesammelt. Bekannte von uns sind Raucher und nehmen einen kleinen verschließbaren Aschenbecher mit, darin sammeln sie ihre kippen. Wenn das alle Raucher machen würden ,bräuchte man auch keine Verbote. Die kippen am Strand sind nicht nur ekelhaft, zudem extrem umweltschädLich.

    • Wenn das Verbot kommt muss ich Fuerte schweren Herzens von meiner Urlaubsliste streichen nach 30 Jahren…Kippen gehören nicht in den Sand geworfen,sehe ich auch so, aber der ganze Plastikmüll der leider auch häufig liegen bleibt ist mindestens genauso schlimm!!

      • Das sehe ich auch so! Wenn ich den ganzen Tag am Meer liege will ich auch rauchen. Meine Kippen landen garantiert nicht im Sand ! Und wenn mein Rauch den Nachbarn mit seinen Kindern stört, dann soll er halt ein Stück weiter ziehen. Mich fragt doch auch keiner wenn die Kinder meines strandnachbarn die ganze Zeit rumplären obwohl ich mich erholen will ! Dann ziehe ich halt auch weiter !

    • Und all die Platikflaschen, Glasscherben, sonstiger Abfall,Handtücher…etc. Alkohol kann man auch verbieten, stinkt auch fürchterlich und all die Dosen die rumliegen…Hauptsache Verbote! Wie wäre es mal Tafeln aufzustellen und die Leute an Respekt und gesundem Menschenverstand zu erinnern!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten