Schul- und Reisebusfahrer wollen auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria streiken

Busfahrer-Streik

Die Busfahrer im sogenannten Gelegenheitsverkehr haben für die Provinz Las Palmas, zu der die Kanareninseln Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria gehören, diverse Streik-Tage für Mai und Juni 2023 angekündigt. Davon betroffen sind unter anderem Schulbusse und Touristenbusse, wie sie z.B. für den Flughafentransfer oder für Inselrundfahrten eingesetzt werden. Nicht betroffen sind dagegen die Linienbusse im öffentlichen Personennahverkehr.

Die Gewerkschaftsvertreter haben als Streiktage den 17., 20.,24., 27. und 31. Mai sowie den 7.,10,.14. und 17. Juni 2023 angekündigt. Es handelt sich dabei jeweils um die Wochentage Mittwoch und Samstag. Der Streik soll an diesen Tagen rund um die Uhr, also von 0:00h bis 23:59h andauern.

Grund für diese Streikvorankündigung sei einerseits die Blockade der Verhandlungen durch den Verband der Transportunternehmen (FET) sowie andererseits die Ablehnung der von der Arbeitgeberseite angestrebten Änderungen der Vorschriften bezüglich der Nutzung der Fahrtenschreiber auf den Kanarischen Inseln. Die Fahrtenschreiber dienten nach Ansicht der Gewerkschaften als Beweis für endlosen Arbeitsschichten, die den Arbeitnehmern der Branche auferlegt werden.

Die Gewerkschaften erinnerten daran, dass man zuletzt am 22. Dezember 2014 am Verhandlungstisch zusammengekommen sei, um einen neuen Tarifvertrag zu vereinbaren. Erschwerend komme hinzu, dass die Arbeitsbedingungen und die Tariftabellen seit 2011 nicht mehr angepasst wurden.

Der Arbeitgeberverband habe auf die wiederholten Forderungen, sich an den Verhandlungstisch zu setzen, wie zuletzt am 31. Januar 2023, nicht positiv reagiert.

Streik könnte Urlauber treffen

Wenn der Streik denn tatsächlich stattfindet und sich eine nennenswerte Zahl von Busfahrern daran beteiligt, könnte er einen erheblichen Einfluss auf die An- und Abreise von Urlaubern auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria haben.

Wer an einem der geplanten Streiktage an- oder abreist, sollte eventuell frühzeitig einen Mietwagen buchen. Wenn der Streik erst einmal begonnen hat, dürften Mietwagen und auch Taxis an diesen Tagen Mangelware sein.

Wenn der Streik jedoch so glimpflich abläuft wie der der Fluglotsen, dann bekommen die Urlauber davon möglicherweise nur wenig mit.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

8cf1dc7ac19d4bb1bbd8d2119aa2ef6b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten