78.448 wahlberechtigte Einwohner Fuerteventuras waren am 28. Mai 2023 dazu aufgerufen, ihre Stimme für die Wahl der Gemeinderäte, des Inselrats (Cabildo) und das kanarische Parlament abzugeben.
Eins haben die Wahlergebnisse in allen Gemeinden und im Cabildo de Fuerteventura gemeinsam: nirgendwo konnte eine Partei eine absolute Mehrheit erreichen. Es wird also auch in der neuen Legislaturperiode auf Koalitionen ankommen, die schon in der letzten zu teils skurrilen Konstellationen geführt haben. Dabei steht vor Abschluss der Koalitionsverhandlungen keineswegs fest, wer der neue Präsident des Cabildo de Fuerteventura wird. Ziemlich sicher scheint dagegen zu sein, dass es nicht wieder Sergio Lloret wird.
Wahlergebnisse 2023/ Cabildo de Fuerteventura
Für die Wahlen des Inselrats, der sich aus 23 Ratsmitgliedern (consejeros) zusammensetzt, wurden 39.403 Stimmen abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von 55,96% entspricht. Für die absolute Mehrheit sind 12 Sitze erforderlich.
Mit 27,84% der Stimmen und 8 Sitzen ist die Coalición Canaria (CC) mit Spitzenkandidatin Lola García stärkste Kraft im Cabildo de Fuerteventura. Bei den Wahlen 2019 konnte die CC nur 7 Sitze erreichen.
Zweitstärkste Kraft ist die Partido Popular (PP) mit Jessica de León, die 18,72% der Stimmen erhielt und damit 5 Sitze im Inselrat gewinnt. In 2019 erzielte die PP nur 4 Sitze.
Ebenfalls 5 Sitze mit jedoch nur 17,63% erreichen die Sozialisten (PSOE) mit Blas Acosta als Spitzenkandidat. In 2019 hatte die PSOE noch 6 Sitze erreicht.
Ebenfalls im Inselrat vertreten sind die Nationalisten Nueva Canarias-Frente Amplio Canarista (NC-FAC) mit 3 Sitzen.
Die AMF (Asambleas Municipales de Fuerteventura) des derzeitigen Präsidenten Sergio Lloret konnte nur 2 Sitze erreichen.
Die Rechtspopulisten von VOX sind mit 4,96% der Stimmen nur knapp an einem erstmaligen Einzug in den Inselrat von Fuerteventura gescheitert.
Für eine Regierungsbildung im Inselrat von Fuerteventura sind also drei verschiedene Koalitionen mit Beteiligung der CC und zwei Koalitionen ohne Beteiligung der CC möglich.
In allen denkbaren Szenarien würde vermutlich eine Frau Präsidentin des Inselrats, entweder Lola García (CC) oder Jessica de León (PP).
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben