Verbände loben Entscheidung für Renovierung des Hotels RIU Oliva Beach im Norden Fuerteventuras

RIU Oliva Beach Petition fordert Abriss

Die Vereinigung der Tourismusunternehmer von Fuerteventura (Asofuer), der Tourismusverband von Lanzarote (FTL), der Hotelverband von Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro (Ashotel) sowie der Verband der Hotel- und Tourismusunternehmer von Las Palmas (FEHT) feiern und begrüßen die Genehmigung für die Renovierung des Hotels RIU Oliva Beach in Corralejo im Norden von Fuerteventura. Sie sehen in der Entscheidung einen „Akt der Gerechtigkeit“ zugunsten der „Aufrechterhaltung der Wirtschaft und Beschäftigung im Norden der Insel Fuerteventura.

Die Tourismusverbände betonen, dass diese Genehmigung unter voller Beachtung der Umweltschutzmaßnahmen und des Küstenschutzes erfolgt, da das Gebäude über eine gültige administrative Konzession verfügt, die im Jahr 2016 von der Zentralregierung erneuert wurde.

Die Genehmigung für die Renovierung des Oliva Beach wurde von der Abteilung für ökologischen Wandel, den Kampf gegen den Klimawandel und die territoriale Planung der Regierung der Kanarischen Inseln im Rahmen der aktuellen Rechtsvorschriften erteilt, nachdem die Zuständigkeit für Küstenangelegenheiten am 1. Januar 2023 von der spanischen Zentralregierung auf die Autonome Gemeinschaft der Kanarischen Inseln übertragen wurde.

Die Tourismusverbände möchten in diesem Zusammenhang das Engagement des Präsidenten der Regierung der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, sowie die technische Arbeit der genannten Abteilung der Autonomieregierung unter der Leitung von Minister José Antonio Valbuena und die kontinuierliche Unterstützung der Gewerkschaften, Arbeitnehmer und und anderer gesellschaftlicher Interessengruppen loben.

Damit werde deutlich, dass die Übertragung der Zuständigkeit für Küstenangelegenheiten den Weg für die Ausübung der Selbstverwaltung in diesem Bereich durch die kanarische Regierung ebnet, unter voller Einhaltung der staatlichen Gesetzgebung, die die Küstenaktivitäten regelt, wie es in der Causa RIU Oliva Beach der Fall ist.

Dieser Glückwunsch zur Genehmigung erstreckt sich auch auf die Mitarbeiter des Oliva Beach und ihre Familien sowie auf den Betriebsrat, die vertretenen Gewerkschaften und die Bürgerplattformen, die für eine legale und gerechte Lösung für das Hotel gekämpft haben, die nur durch eine positive Entscheidung für eine Renovierung des Gebäudes erreicht werden konnte, um die Qualität der Dienstleistungen und die führende Stellung im Tourismus auf der Insel Fuerteventura zu gewährleisten.

Die Genehmigung für das Hotel sei daher ein großer Erfolg für die sozialen, arbeitsrechtlichen und wirtschaftlichen Forderungen der Mehrheitsgewerkschaften im Tourismussektor auf Fuerteventura, Intersindical Canarias, UGT und CCOO, die von Anfang an ihre Verteidigung übernommen haben, sowie für den Bürgerverein „Salvar el Oliva Beach“. Diese gute Nachricht wird zu mehr Arbeitsplätzen im Norden von Fuerteventura führen und die Wirtschaft der Insel insgesamt beleben.

Zusammenfassend halten die Verbände die Genehmigung für die Renovierung des RIU Oliva Beach Hotels für eine bedeutende Entscheidung sowohl für die Beschäftigung als auch für die soziale und Umwelt-Nachhaltigkeit im Norden von Fuerteventura.

Die Tourismusverbände betonen die positive wirtschaftliche Auswirkung der Hotelrenovierung auf die Gemeinde La Oliva und die gesamte Insel Fuerteventura.

Das Projekt beinhaltet eine Modernisierung der Einrichtungen, was die Wettbewerbsfähigkeit des Hotels steigern und die Qualitätsstandards verbessern wird. Das Hotel beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter und hat einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftstätigkeit im Norden der Insel.

Die Genehmigung markiert das Ende eines sechs Jahre langen Prozesses, in dem die Hotelangestellten in einer Zeit der Unsicherheit aufgrund einiger Maßnahmen des Ministeriums für ökologischen Wandel standen, die nicht mit den geltenden Küstenschutzbestimmungen und den bereits erteilten Genehmigungen aus dem Jahr 2016 übereinstimmten.

Die Unternehmer betonen auch, dass das neue Oliva Beach Hotel nicht nur wettbewerbsfähiger auf dem Tourismusmarkt sein wird, sondern auch Maßnahmen zur Gewährleistung der Umweltverträglichkeit zwischen dem Hotelbetrieb und der Umgebung ergreifen wird. Das Hotel befindet sich im Bereich des öffentlichen Küstenstreifens, aber außerhalb des physischen Gebiets des Naturparks Dunas de Corralejo.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

572aeb741ce04e06aa63a0f69389a912
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

10 Kommentare

  1. Da bin ich froh, endlich, dieses Hotel war mein erstes, so habe ich Fuerte kennen und lieben gelernt. Nur das Essen war nicht besonders, vermutlich weil man bei der Lage es sich leisten kann.

    Schade dass man keine Buggys mieten kann um die Dünenlandschaft hautnah kennenzulernen. Wann wurde die eigentlich unter Schutz gestellt?

    • “ Schade dass man keine Buggys mieten kann um die Dünenlandschaft hautnah kennenzulernen “

      hautnah kennenlernen bedeutet barfuß erwandern …. und nicht mit einem stinkenden Buggy die Natur umzupflügen

  2. Wenn es dabei bleibt, wäre zu wünschen, dass die Eigentümer das Hotel nunmehr bald und nachhaltig in einen Zustand versetzen, der es wieder ermöglicht, in dieser einmaligen Lage einen naturnahen Urlaub zu verbringen. Glückwunsch an alle Mitarbeiter des Hotels, die jahrelang unter erschwerten Bedingungen und hohem psychologischem Druck engagiert und kundenorientiert ihren Job gemacht haben. Vielleicht wird ja nun doch noch alles gut.

  3. Das ist eine tolle Nachricht, auf die wir als Stammgäste schon lange gewartet haben.
    Endlich wird renoviert.Wir bewohnten immer die schönste Suite im Haupthaus. Der Ausblick und das tolle Personal entschädigten für den renovierungsbedürftigen Zustand des Hauses. Wir kommen wieder.

  4. Das Hotel befindet sich außerhalb des physischen Gebiets des Naturparks Dunas de Corralejo.
    Die Genehmigung markiert das Ende eines sechs Jahre langen Prozesses, in dem die Hotelangestellten in einer Zeit der Unsicherheit aufgrund einiger Maßnahmen des Ministeriums für ökologischen Wandel standen, die nicht mit den geltenden Küstenschutzbestimmungen und den bereits erteilten Genehmigungen aus dem Jahr 2016 übereinstimmten.
    Dann ist alles einfach anders !!!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten