Pollenallergie? Ab auf die Kanarischen Inseln!

Keine Pflanzen- Keine Pollen. Fuerteventura ist perfekt bei Pollenallergie

Die Kanarischen Inseln sind das perfekte Reiseziel für Menschen mit Pollenallergie. Viele Allergiker gehen im Frühling in Deutschland durch die Hölle. Manchen bleibt dann nur noch die Flucht vor dem Pollenflug. Insbesondere die östlichen Kanareninseln Fuerteventura und Lanzarote sind wegen ihres trockenen Klimas und ihrer spärlichen Vegetation besonders geeignete Reiseziele bei Heuschnupfen. Wo kaum Pflanzen wachsen, gibt es natürlich auch nur wenig Blüten, die Heuschnupfen auslösen könnten.

Hinzu kommt, dass die Vegetation auf den Kanarischen Inseln von völlig anderen Pflanzen gebildet wird als in Deutschland und dass es viele Pollenarten, auf die man zuhause mit Heuschnupfen reagiert, hier gar nicht gibt.

Nur geringer Pollenflug auf den Kanaren im Frühling 2023

Die Spanische Gesellschaft für Allergologie hatte schon im März 2023 für die Kanaren einen Frühling mit einer nur eine sehr geringen Pollenbelastung von rund 200 Pollen pro Kubikmeter über alle Pflanzenarten vorausgesagt.

Diese Vorhersage bezieht sich war nur auf den Pollenflug auf Gran Canaria und auf Teneriffa. Auf Fuerteventura und Lanzarote gibt es nach unserem Wissen gar keine Messungen des Pollenflugs. Wo es praktisch keine Pollen gibt, gibt es auch nichts zu messen.

Natürlich ist auch auf den Kanaren die Luft nicht völlig frei von Allergie auslösendem Blütenstaub. Aber viele Baumarten wie Buchen, Eichen oder Birken, die für Allergiker in Deutschland zur Qual werden, fehlen z.B. auf Fuerteventura oder Lanzarote völlig. Viele Urlauber, die Zuhause unter heftigem Heuschnupfen leiden, sind z.B. auf Fuerteventura völlig frei von Beschwerden.

Die häufigsten Allergie auslösenden Pollen auf den Kanaren sind Gräser und Beifuß. Doch auch Oliven, Zypressen, Salzkräuter, Glaskräuter und Platanen lösen Allergien aus. Doch es gibt große Unterschiede beim Vorkommen dieser Pflanzen auf den verschiedenen Kanarischen Inseln. Die Pollenkonzentration ist jedenfalls wesentlich geringer als z.B. in Deutschland oder auf dem spanischen Festland.

Pollenallergie wird zur Volkskrankheit

Der Anteil der Bevölkerung, die an Heuschnupfen leidet, nimmt in Spanien -genauso wie in Deutschland- immer weiter zu. Rund 15% der Bevölkerung sind in beiden Ländern bereits betroffen. Tendenz stark steigend.

Die Spanische Gesellschaft für Allergologie sieht die Ursachen dafür im Klimawandel und in der zunehmenden Umweltverschmutzung.

Wärmeres Klima bedeutet einen früheren Beginn der Blütezeit der Pflanzen. Außerdem dauert diese länger. Die Pflanzen können mehr Pollen über einen längeren Zeitraum freisetzen.

Abgaspartikel machen Pollen aggressiver

Durch Abgaspartikel von Autos oder Heizungsanlagen verändert sich die Struktur von Pollen. Die Pflanzen produzieren Stressproteine als Verteidigungsmechanismus. Dadurch steigt die Gefahr, dass Pollen Allergien bei empfindlichen Menschen auslösen können.

Deshalb sind Pollen aus Städten oder der Nähe von Autobahnen aggressiver als Blütenstaub aus ländlichen Regionen. Daher sind in den Städten auch prozentual mehr Menschen von Allergien betroffen.

Die Luftverschmutzung durch Autoabgase oder Heizungsanlagen ist z.B. auf Fuerteventura extrem gering. Dadurch dürften die ohnehin schon wenigen Pollen auch viel weniger aggressiv sein als in einer Großstadt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4eadb2d0185e40e5a26f2bd104fff1a8
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

7 Kommentare

  1. Monika
    ich litt unter einer Birkenpollenallergie (asthmaähnliche Symptome.). Mit Hilfe meiner mit homöopathischen Mitteln arbeitenden Ärztin bin ich seit ca. 20/25 Jahren in Deutschland völlig symptomfrei.
    Dann auf den Kanaren hatte ich während Calima wieder ähnliche Symptome. Durch Zufall fand ich heraus, dass die homöopathischen Tropfen gegen die Birkenallergie (Heuschnupfen) sogar auch in diesem Fall halfen und zwar während mehrerer Calimazeiten. Ich habe jetzt immer meine „Heuschnupfen“ Tropfen dabei, wenn ich auf die Kanaren reise. Bis jetzt haben diese immer geholfen. Ich habe auf den Kanaren keinerlei Symptome mehr. Ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Fuerteventura.

  2. Da ich gegen Frühblüher allergisch bin, leide ich im Frühjahr besonders, dieses immer früher im Jahr und immer länger. Zur Zeit bin ich auf Fuerte und es geht mir blendend. Es „fehlt“ mir halt Hasel und Erle. Sonntag fliege ich wieder heim Richtung Frühblüher, aber auch Richtung Corona. Gern würde ich bleiben auf dieser schönen Insel

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Kanaren-Nachrichten