Prämiert: der beste Ziegenkäse der Kanaren kommt aus Fuerteventura

20230513_tabefe_feaga-web

Im Rahmen der großen Landwirtschaftsmesse der Insel Fuerteventura, der FEAGA, die am vergangenen Wochenende (11. bis 14. Mai 2023) stattgefunden hat, wurden die Gewinner des Ziegenkäsewettbewerbs benannt. An den „Premios de Tabefe“, wie der Wettbewerb heißt, nahmen insgesamt 101 Käsereien aus 5 autonomen Regionen Spaniens teil. Von den Kanaren waren außer El Hierro und La Graciosa von allen weiteren 6 Inseln Käsereien am Start: Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, La Gomera, Lanzarote und natürlich Fuerteventura.

Die Jury, die aus fünfzehn professionellen Verkostern bestand, hatten Ziegenkäse in zwei Hauptkategorien und dann in drei Unterkategorien zu verkosten.
Zunächst wird zwischen Ziegenkäse aus frischer und Ziegenkäse aus pasteurisierter Ziegenmilch unterschieden. Danach wurde in den Unterkategorien nach Reifegrad unterschieden:

  • Tierno (Jung, 8-20 Tage Reifung)
  • Semicurado (Halbreif, 21-60 Tage Reifungszeit)
  • Curdado (Reif, mehr als 60 Tage Reifungszeit)

Bester Ziegenkäse der Kanaren

Den Hauptpreis als bester Ziegenkäse der Kanaren ging in diesem Jahr an die Käserei „Quesos El Rincón von Pablo Ramón Rodríguez. Sein Queso curado aus frischer Ziegenmilch konnte die höchste Punktzahl aller bewerteten Ziegenkäse erreichen.

Die Preise in den einzelnen Kategorien wurden wie folgt vergeben:

Ziegenkäse aus Rohmilch:

Queso Tierno:

1. Platz: Quesos Tetir (Fuerteventura)
2. Platz: Quesos La Ampuyenta (Fuerteventura)

Queso Semicurado:

1. Platz: Quesos Tetir (Fuerteventura)
2. Platz: La Era del Carcón (Gran Canaria)

Queso Curado:

1. Platz: Quesos el Rincón (Fuerteventura) Gleichzeitig Preis für besten Kanarischen Ziegenkäse
2. Platz: Quesos La Ampuyenta (Fuerteventura)

Ziegenkäse aus pasteurisierter Ziegenmilch

Queso Tierno:

1. Platz: Quesos Guriamen – Villaverde (Fuerteventura)
2. Platz: Quesería El Faro (Lanzarote)

Queso Semicurado:

1. Platz: Quesos Maxorata (Fuerteventura)
2. Platz: Quesos Tio Resi – Murcia al vino

Queso Curado:

1. Platz: Quesos Julian Diaz (Fuerteventura)
2. Platz: Quesos Maxorata (Fuerteventura)

Unser Tipp: Wer auf Fuerteventura unterwegs ist, sollte die verschiedenen Käsereien einfach mal anfahren, um seinen persönlichen Lieblingskäse zu finden.
Wer mehr über den typischen Ziegenkäse von Fuerteventura sowie seine Herkunftsbezeichnung wissen will, sollte den folgenden Artikel lesen: Alles was man über den weltberühmten Ziegenkäse aus Fuerteventura wissen muss

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5f4e6330b2bc4cab86a210f96b374b67
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Dass Fuerteventura beim Ziegenkäse die Nase vorn hat, ist fast schon logisch; war doch in alten Reiseführern und Reiseberichten immer mal von der „Ziegeninsel“ die Rede. Auch wenn heute zumindest die Zahl der mehr oder weniger frei laufenden Ziegen abgenommen hat (dem Einwohnerzuwachs und damit dem öffentlichen Verkehr geschuldet werden sie jetzt überwiegend in abgegrenzten Arealen gehalten), profitiert die Insel von dieser „Ziegeninseltradition“ und die Qualität des Produktes Ziegenkäse hat sich nach meiner Laien-Wahrnehmung sogar ständig verbessert.
    Ist wie fast alles im Leben halt Geschmackssache, aber besseren Käse habe ich keiner anderen Region (schon gar nicht in Deutschland) jemals gegessen. Meinen Glückwunsch den Prämierten !

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten