Schalter für Touristeninformation am Flughafen von Fuerteventura wieder geöffnet

Info-turismo-aeropuerto_web

Wie das Cabildo (Inselregierung) am 25. Mai 2023 in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist seit dem 24. Mai 2023 der Schalter für Tourismusinformation am Flughafen von Fuerteventura wieder geöffnet. Nach Informationen der Inselregierung war Fuerteventura die einzige Insel, die diesen „strategisch wichtigen Punkt für die Übermittlung von Informationen bei der Anreise von Touristen“ am Flughafen noch nicht wieder eröffnet hatte. Seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 war dieser Info-Punkt geschlossen.

Touristen-Info-Punkt am Flughafen von Fuerteventura

Der Schalter für Tourismusinformationen am Flughafen von Fuerteventura befindet sich in an einem der Ausgänge der Ankunftshalle für internationale Flüge auf 12 Quadratmetern. Der Info-Punkt soll täglich (auch sonn- und feiertags) von 08.00 bis 20.00 Uhr geöffnet sein. Vor Ort soll englisch, deutsch und spanisch gesprochen werden, teilweise auch französisch. Die schriftlichen Informationen, die die interessierte Touristen erhalten sollen, sind in englischer, deutscher, französischer, italienischer und spanischer Sprache zu bekommen.

Insgesamt werden drei Personen am Info-Punkt am Flughafen arbeiten und sich die doch recht langen Öffnungszeiten aufteilen. Das Cabildo de Fuerteventura hat für den Betrieb des Info-Punkts eine externe Firma beauftragt, also kein eigenes Personal eingestellt.

Braucht man einen Punkt zur Tourismusinformation am Flughafen?

Uns stellt sich ernsthaft die Frage: Braucht man einen derartigen Info-Punkt am Flughafen von Fuerteventura? In der Pressemitteilung der Inselregierung und des Patronato de Turismo (Fremdenverkehrsamt) heißt es:

„Der Betrieb dieses Info-Punktes stellt einen Mehrwert bei der Verbesserung der touristischen Entwicklung des Reiseziels dar. Hierbei handelt es sich um einen grundlegenden Dienst, der dem Reisenden nützliche Informationen für die Planung seines Aufenthalts vor Ort durch die Erweiterung des Angebots und die Erwähnung von Sehenswürdigkeiten bietet. All dies wird eindeutig dazu beitragen, die Positionierung von Fuerteventura international zu verbessern.“

Aber ist das tatsächlich so? Hat man sich nicht in der Regel bereits zuhause über sein Urlaubsziel informiert? Und wenn man derartige Informationen sucht, tut man das nicht erst, wenn man wirklich angekommen ist, also seinen Shuttle-Bus bestiegen oder seinen Mietwagen im Empfang genommen und in seinem Hotel oder der Ferienwohnung eingecheckt hat? Wer hat schon Zeit (und Lust) am Flughafen Prospekte einzusammeln oder sich in einem persönlichen Gespräch über die Sehenswürdigkeiten zu informieren?

Uns interessiert Eure Meinung: Werdet Ihr das Angebot am Flughafen nutzen?

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c0407109ac5b43199e07155649792caf
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

18 Kommentare

  1. Das hier die persönliche Meinung jedes einzelnen zur Sprache kommt, ist ein herausragender Aspekt der FuerteventuraZeitung.
    Meist nur verhaltene Kommentarspalten drücken meines Erachtens stets Zustimmung zum Artikel aus.
    Oftmals werden hier Reizthemen angesprochen, von denen man vorher gar nicht ahnte, dass es eines ist …

    Ein Infostand für ankommende Passagiere auf einem internationalen Flughafen, dazu der einzige der Insel, sollte eigentlich denselben Prioritätsstatus besitzen wie ein Flughafen WC oder ein Check in Schalter – nämlich absolut zwingend!
    Gewisse Dinge sind es eigentlich gar nicht wert, kontrovers diskutiert zu werden, so selbstverständlich sollten sie sein.
    Dabei geh ich natürlich auch davon aus, dass dort umfassend und mehrsprachig kommuniziert werden kann, nicht nur auf Prospekte verwiesen wird.
    Das eine Informationsstelle nicht nur Sehenswürdigkeiten anpreisen, sondern für jegliche Anfragen oder Probleme Ansprechpartner sein wird, ist wahrscheinlich dem ein oder anderen Nörgler nicht ganz bewusst.

    Unverständlich für mich ist lediglich der Umstand, dass es diesen Infostand offenbar lange gar nicht gab.

  2. Hallo Leute,
    Ich arbeite selber an einem Flughafen in der IT. Alle Flughafenstandorte (Weltweit) sind bemüht, ihren Kunden (Passagiere) das Bestmögliche zu bieten. Ein Infostand für Attraktionen am Urlaubsort ist somit obligatorisch (zwingend (erforderlich)) und hat nix mit der Frage, ob man das nutzt, zu tun. Es geht um die Möglichkeit der Nutzung. Und diese wird vom Flughafen zur Verfügung gestellt. Aus meiner Sicht ein klarer Pluspunkt ! Und wenn das noch Arbeitsplätze reaktiviert, um so besser !
    Bis November Fuerte
    Chris

    • Der Informationsschalter wird nicht vom Flughafen sondern vom Cabildo de Fuerteventura betrieben und finanziert. Die AENA (Flughafenbetreiber) hat einen eigenen Infostand, an dem Passagiere Informationen zur Nutzung des Flughafens bekommen können.

  3. Ich war damals froh, daß es diesen Infoschalter gab. hatte meinen Ausweis verloren und hätte sonst nicht gewußt, was ich tun sollte und war in heller Aufregung. Also Notfälle gibt es auch. Nur leider wurde da nicht deutsch gesprochen und der Schalter war mit einer Person besetzt.
    Habe mich mit ein bißchen Spanisch und Händen und Füßen verständlich gemacht.

  4. Der Infopunkt sieht echt gut aus, aber ich fürchte das ist bereits der schönste Aspekt. Man fühlt sich wahrscheinlich auch etwas mehr willkommen, allerdings würde ich jedem, vorallem jenen, deren Flug Verspätung hat, dringend dazu raten nicht allzu viel Zeit am Flughafen zu verbringen, weil so mancher Reisebusfahrer darauf bedacht ist, da so schnell wie möglich abzufahren. Vor 3 Wochen waren wir mit 1,5 Std. Verspätung am Flughafen angekommen, hatten innerhalb weniger Minuten unsere Koffer, sind SOFORT zum Reiseschalter, Busnummer erfragt, zum Busbahnhof, eingestiegen und 2 Minuten später ging es sofort los. Es gab nicht wirklich eine Liste zum Abgleich der Passagiere. Er malte 2 Striche auf einen Zettel, schrieb das Hotel dahinter und das wars! Ob alle da waren oder nicht, schien dort eher zweitrangig zu sein, daher würde ich dort keine Zeit vertrödeln.

  5. Da wir seit 30 Jahren nach Fuerteventura kommen, werden wir das eher nicht nutzen. Aber wenn man zum ersten Mal kommt, finde ich das nicht schlecht. Dann würde ich mich sicher dort informieren und eine Karte ö.ä. mitnehmen.

  6. Die Skepsis bezüglich der Notwendigkeit einer solchen Einrichtung teile ich. Die Masse der im Airport ankommenden Gäste sucht umgehend und gezielt, gegebenenfalls nach Konsultation des Reiseveranstalterbüros, seinen Transferbus auf. Die mehr auf Individualität bedachten Mietwagenkunden sind gut beraten, möglichst schnell ihren Ausgabeschalter zu suchen, zu finden, um sich in die mitunter beeindruckende Warteschlange einzureihen. Wohl kaum einer der organisiert anreisenden Gäste sucht im Flughafen nach allgemeingültige Tourismusinformationen. Aber ob die Zahl derer, die ganz spontan mal eben nach Fuerte fliegen und bei Ankunft schauen, was hier so alles touristisch möglich ist, so groß ist um diesen Info-Aufwand zu rechtfertigen, bezweifele ich. Dagegen hätte ich viele Vorschläge, Informationen über sowie die Zugänglichkeit an bestimmten Aussichtspunkten/Sehenswürdigkeiten zu verbessern….

    • @ Winfried
      Unterbreiten Sie Ihre Vorschläge doch dem Cabildo. Die warten doch darauf, dass der deutsche Resident oder Tourist ihnen zeigt wie die Welt funktioniert.
      Und bedenken Sie bitte, dass der Flughafen von Fuerte International ist. Hier sollen gelegentlich auch Menschen ankommen die nicht so schlau sind wie die „deutschen Touristen“.

      • Warum denn gleich so angriffslustig? Hier wurde nach der persönlichen Meinung gefragt – und von Winfried wurde ein völlig sachlicher Beitrag abgegeben.
        Als „schlauer deutscher Tourist“ werde ich übrigens in vier Wochen durchaus zum Info-Schalter gehen, während meine Familie in der Mega-Schlange vom Mietwagen-Anbieter steht. Zwischendurch wechseln wir uns mal ab. Wer weiß – vielleicht ist auch für treue Fuerte-Fans etwas Neues dabei.

  7. Ich denke die ankommenden wollen möglichst schnell ihren Leihwagen oder ihren transferbus erreichen. Da ist doch keine Zeit oder Lust sich an dem Info stand zu informieren. Meiner Meinung hätte man mit dem Geld für die 3 Mitarbeiter etwas sinnvolleres machen können.

  8. Ich glaube nicht, dass dieser Infopunkt sich rentiert. Im Großen und Ganzen informiert man sich vorher über seinen Urlaubsort. Ich habe vor kurzem einen neuen Reiseführer über Fuerte gekauft , da der alte doch schon ca. 20 Jahre alt war. Ansonsten finde ich die Flyer, die in Hotels und Supermärkten ausliegen als Anregung ausreichend.
    Mal sehen, ob der Stand im September, wenn wir wieder auf der Insel landen, noch geöffnet ist.

  9. Dieser Stand ist sogar von herausragender Bedeutung, schafft er doch die Möglichkeit, arbeitslose Günstlinge ohne nennenswerte Ausbildung in gut bezahlten Jobs unterzubringen, bei denen es nichts zu tun gibt, ausser in die Gegend zu schauen und Cafe zu trinken. Das wird ein ähnlich grandioser Erfolg, wie das Technologie Zentrum in Los Estancos werden, da bin ich mir ganz sicher.

    • @ Manfred
      wieder ein Resident oder Langzeiturlauber der genau weiß was diese Insel braucht. Die Menschen die dort arbeiten zu beleidigen ist armselig und strotzt vor Arroganz. Bleiben sie doch einfach weg und suchen sie Fehler die in Deutschland gemacht werden.

  10. Ich für meinen Teil informiere mich bevor ich einen Urlaub buche, würde solch einen Stand also nicht nutzen.

    Positiv gesehen kann man ich aber zumindest über drei geschaffene Arbeitsplätze freuen.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten